Re:Mietpreisbremse
von Christoph am 05.03.15 um 17:20
Antwort auf: Re:Mietpreisbremse von mkd

>>Alle jubeln über dei Mitpreisbremse. Übersehe ich da was wichtiges, oder ist das ein ordentliches Instrument um der Landflucht Vorschub zu verschaffen?
>
>wie meinst du das ?

Stand bisher: Mieten können sich frei entwickeln; es gilt das Gesetz des Marktes. Hohe Nachfrage -> Hohe Preise. Ist einem Wohnungssuchenden der Preis zu hoch / kann er sich die Miete nicht leisten, nimmt er die Wohnung nicht und bleibt/zieht nach außerhalb.

Stand zukünftig: Mieten sind gedeckelt. Hoche Nachfrage -> Maximal erlaubte Miete wird verlangt. Ein Wohnungssuchender weiss im Prinzip vorab, welche Miete er bei einer gewissen m²-Zahl maximal erwarten kann.

Sinn des ganzen ist ja, daß die Mieten nicht über alle Maßen steigen, was ich ja grundsätzlich gut finde, aber was wird denn jetzt passieren? Es werden ja nicht mehr Wohungen angeboten als bisher, aber bei den gedeckelten Preisen wird es mehr Interessenten geben; die Chancen auf eine Wohnung für den Suchenden sinken.
Es zieht die Menschen ohnehin schon aus den ländlichen Gebieten in die Stadt. Wenn die Mietpreise gedeckelt werden, wird es eher noch mehr Menschen in die Stadt ziehen -> die ländlichen Gebiete werden noch schneller verwaisen.
Ich sehe das schon hier in Göttingen: Alle jammern, daß die Wohnungen so wahnsinnig teuer sind, aber keiner will in die umliegenden Gemeinden; nicht mal in die Größeren; da gibt es reichlich Wohnungen zu kleinen Preisen; die Regionalbusse fahren mindestens stündlich und sind ingesamt schneller in der Innenstadt; weil sie weniger Haltestellen anfahren. PKW geht auch fix und selbt Radwege sind vielerorts gut ausgebaut. Aber kaum einer will da hin.

< antworten >