Re:Mietpreisbremse
von ossi_osram am 05.03.15 um 18:58
Antwort auf: Re:Mietpreisbremse von Christoph

>Sinn des ganzen ist ja, daß die Mieten nicht über alle Maßen steigen, was ich ja grundsätzlich gut finde, aber was wird denn jetzt passieren? Es werden ja nicht mehr Wohungen angeboten als bisher, aber bei den gedeckelten Preisen wird es mehr Interessenten geben; die Chancen auf eine Wohnung für den Suchenden sinken.
>Es zieht die Menschen ohnehin schon aus den ländlichen Gebieten in die Stadt. Wenn die Mietpreise gedeckelt werden, wird es eher noch mehr Menschen in die Stadt ziehen -> die ländlichen Gebiete werden noch schneller verwaisen.

da ist aber doch ein Widerspruch in der Argumentation: wenn die Chancen auf eine Wohnung für die Suchenden sinken, wieso sollte es sie dann vermehrt in die Innenstädte der großen Städte ziehen? davon mal ab weiß ich die Auswirklungen der neuen Regelung auch noch nicht so recht einzuschätzen, könnte mir vorstellen dass die Vermieter in den betroffenen Gegenden, die bisher noch etwas preiswertere Wohnungen angeboten haben, die Preise vermehrt aufs zulässige Maximum hochziehen.

>Ich sehe das schon hier in Göttingen: Alle jammern, daß die Wohnungen so wahnsinnig teuer sind, aber keiner will in die umliegenden Gemeinden; nicht mal in die Größeren; da gibt es reichlich Wohnungen zu kleinen Preisen; die Regionalbusse fahren mindestens stündlich und sind ingesamt schneller in der Innenstadt; weil sie weniger Haltestellen anfahren. PKW geht auch fix und selbt Radwege sind vielerorts gut ausgebaut. Aber kaum einer will da hin.

bin ja nicht unbedingt ein "der Markt regelt schon alles"-Anhänger, schätze aber dass genau das hier passieren wird. wenn die Preise in den gefragten Wohngegenden über die Schmerzgrenze gehen und das Angebot nicht nennenswert steigt, werden etliche einfach zu den bezahlbaren Alternativen greifen müssen (und sie werden es überleben, denn wie du richtig sagst sind die Gemeinden im Einzugsgebiet der angesagten Wohngegenden in diesen Städten von der Infrastruktur i.d.R. gut ausgebaut und somit keinesfalls vollständig von der Zivilisation abgeschnitten ;). ich habe es jedenfalls nicht bereut in eine kleinere Umlandgemeinde gezogen zu sein, wenn ich will bin ich ruckzuck in OF oder FFM und genieße dabei die Vorteile des nicht-großstädtischen Lebens.

< antworten >