Re:Mietpreisbremse
von Vendigo am 06.03.15 um 17:22
Antwort auf: Re:Mietpreisbremse von Christoph

>Solange es jemanden gibt, der sowas bezahlt, wird es auch jemanden geben, der sowas anbietet. Da bin ich wohl doch anders als Ossi und meine, da solle sich der Markt selbst regulieren.

Das Resultat des sich selbst regulierenden Marktes sind Altersarmut und Vollzeitarbeitnehmer, die sich nahe an (oder unter) der Armutsgrenze bewegen. Höchste Eisenbahn, dass der Staat endlich regulierend eingreift. Die romantische Vorstellung, der Markt mache das schon von alleine, ist doch nun wirklich hinreichend überholt.

>Wenn die Arbeitgeber in München keine Arbeitnehmer mehr finden, weil sie immer wieder absagen bekommen nach dem Motto "Das können wir uns nciht leisten.", dann müsste auch dort ein Umdenken stattfinden.

Ach? Und was soll der, sagen wir, Busfahrer mit zwei Kindern machen? Seinen Job kündigen, das ALG gesperrt kriegen und es den pösen Vermitern dann aber mal richtig gezeigt haben? Auch das ist eine sehr romantische Vorstellung, die mit der Lebensrealität herzlich wenig am Hut hat. Wobei man sich da weniger bei den Vermitern beklagen sollte als zum Beispiel bei Schröder und seiner Bande, die mit Hartz 4 nachhaltig zu solchen Zuständen beigetragen haben.

>Also mal potentiell 12 Menschen, denen 1000€ (oder dann ggf. sogar etwas mehr) für eine 1 Zimmer Wohnung ein angemessener Preis erscheinen.

Quatsch. Das erscheint denen nicht angemessen, das ist für viele schlicht alternativlos. Du gehst in deiner Argumentation von einer Option aus, die für einen erheblichen Teil der Bevölkerung schlicht nicht vorhanden ist.

< antworten >