Re:Mietpreisbremse
von ossi_osram am 06.03.15 um 19:11
Antwort auf: Re:Mietpreisbremse von Vendigo

>>Solange es jemanden gibt, der sowas bezahlt, wird es auch jemanden geben, der sowas anbietet. Da bin ich wohl doch anders als Ossi und meine, da solle sich der Markt selbst regulieren.

oh, der Meinung bin ich durchaus auch. es ist nicht die Aufgabe des Staates privaten Vermietern vorzuschreiben wieviel sie für ihre Wohnungen verlangen dürfen. zumal es nichts bringen wird solange die Nachfrage in bestimmten Gebieten das Angebot deutlich übersteigt.

>Das Resultat des sich selbst regulierenden Marktes sind Altersarmut und Vollzeitarbeitnehmer, die sich nahe an (oder unter) der Armutsgrenze bewegen. Höchste Eisenbahn, dass der Staat endlich regulierend eingreift. Die romantische Vorstellung, der Markt mache das schon von alleine, ist doch nun wirklich hinreichend überholt.

na ja, der Staat könnte auch anders regulierend eingreifen, Stichwort sozialer Wohnungsbau. aber Bund, Länder und Gemeinden (aber auch Gewerkschafts-Holdings etc.) verscherbeln ja lieber immer noch ihre Restbestände an multinationale Konzerne wie Annington, wohlwissend was sie damit anrichten, um hinterher Krokodilstränen über böse private Vermieter zu vergießen.

< antworten >