Re:Mietpreisbremse
von Vendigo am 07.03.15 um 02:52
Antwort auf: Re:Mietpreisbremse von Christoph

>Von der "romantischen Vorstellung" daß der Staat sich bei allen möglichen Ungerechtigkeiten einmischen sollte halte ich mal so gerade gar nichts. Wer sich aber in die Opferrolle flüchtet, anstatt die Initiative zu übernehmen, für den ist das ein bequeme Lösung.

Ah. Jetzt ist aus einer sachlichen Diskussion eine ideologische geworden. Dabei hat das mit Opferrollen herzlich wenig zu tun. Du suggerierst immer noch eine Wahlmöglichkeit, die für einen erheblichen Teil der Bevölkerung schlicht nicht gegeben ist. Die fühlen sich nicht wohl in ihrer vermeintlichen Opferrolle. Die haben vielfach schlicht keine Wahl. Die Möglichkeit, "moment mal" zu sagen, wurde spätestens mit den Hartz 4-Gesetzen fundamental ausgehebelt - es sei denn natürlich, man befindet sich im illustren Kreis jener, die sich um so etwas keine Gedanken machen müssen. Diesen Menschen fehlt's nicht an Initiative; denen fehlt's an der nackten Möglichkeit, diese Initiative in die Tat umzusetzen.

>Wieso zieht der Busfahrer mit 2 Kindern nicht aus der Groß- in die nächste Kleinstadt oder eventuell sogar ins Umland der Kleinstadt?

Weil er kein Geld für den Umzug hat? Weil die da im Gegensatz zu Großstädten einfach keine Busfahrer suchen? Weil seine Frau dort keinen Job findet, die Familie den aber dringend braucht? Weil er einfach gerne in der Großstadt wohnt und dazu auch dann das Recht haben sollte, wenn er Busfahrer und nicht Innenarchitekt gelernt hat?

< antworten >