Re:Mietpreisbremse
von ossi_osram am 07.03.15 um 11:21
Antwort auf: Re:Mietpreisbremse von Vendigo

>>oh, der Meinung bin ich durchaus auch. es ist nicht die Aufgabe des Staates privaten Vermietern vorzuschreiben wieviel sie für ihre Wohnungen verlangen dürfen.
>
>Der Staat schreibt privaten Vermietern auch vor, wie sie ihre Häuser zu bauen haben, wo Fenster sein dürfen, in welchen Räumen Rauchmelder angebracht werden müssen ...

na ja, das ist eine schiefer Vergleich und das weißt du auch. da geht es um baurechtlichte Geschichten, Sicherheitsfragen etc. bei der kommerziellen Verwertung hingegen hat sich der Staat rauszuhalten, er selbst ist ja weder in der Lage noch willens die Aufgabe der Wohnraumversorgung zu übernehmen.

>wenn der Staat jetzt also sagt, hört mal, verlangt doch bitteschön keine abenteuerlichen Wucherpreise, dann finde ich das im Verhältnis keine besonders kommunistische Maßnahme ;-)

wer legt denn fest was "abenteuerliche Wucherpreise" sind? die Nachfrage regelt das Angebot, daran wird auch am Wohnungsmarkt kein Weg vorbei führen. schau mal nach London, dagegen sind selbst die höchsten Münchner Schwabing Mieten allesamt Schnäppchen.

< antworten >