Re:Frauenquote für die Wirtschaft
von Famou$ am 08.03.15 um 14:36
Antwort auf: Re:Frauenquote für die Wirtschaft von Atlan

>>Gleichzeitig wird sich jede Frau, die in den Aufsichtsrat aufsteigt, für immer fragen lassen müssen, ob sie aufgrund ihrer Fähigkeiten oder nur ihres Geschlechts dort gelandet ist. Eine Win-Win-Situation!
>
>Stimmt, dann lieber alles so lassen wie jetzt und erst gar nicht in solche Positionen aufsteigen... Und uns Männer hat es die letzten Jahrzehnte psychologisch eigentlich auch recht wenig belastet, dass wir es hauptsächlich unseres Geschlechts zu verdanken haben, dass wir mehr verdienen und in Führungspositionen landen. Warum sollte das bei Frauen in Zukunft anders sein?

Ach komm, diese Argumentation ist nur eine Haaresbreite von https://www.youtube.com/watch?v=ZUpUqbdDPZs entfernt. Bist du beruflich da, wo du bist, weil du etwas zwischen den Beinen baumeln hast, oder weil du in dem, was du machst, nicht ganz schlecht bist?

Keiner behauptet doch, dass sich nichts ändern soll. Und es hat sich in den letzten 20, 30 Jahren schon verdammt viel geändert. Aber eine gesetzlich ins Auge gezwungene Komme-was-da-wolle-das-wird-jetzt-so-gemacht!-Quote kann nicht die faire Lösung sein, nach der alle so lautstark verlangen. Denn das bedeutet, dass es über kurz oder lang eine Männerquote geben muss.

< antworten >