Göttingen ist mit dabei.
von Christoph am 10.03.15 um 10:17
Antwort auf: Mietpreisbremse von Christoph

Laut Immowelt.de hat Göttingen zuletzt eine Steigerung von 15% erfahren
http://presse.immowelt.de/pressemitteilungen/marktberichte/artikel/artikel/unistaedte-im-check-immoweltde-nennt-die-heissesten-anwaerter-fuer-die-mietpreisbremse.html
Absolut ist man mit €10,20 immer noch ziemlich niedrig, das ändert aber ncihts daran, daß es im Stadtrat bereits diskutiert wird. Problem an der Sache: In Göttingen gibt es keinen Mietpreisspiegel (http://www.goettingen.de/verwaltung/dienstleistungen/dienstleistung.php?id=845&menuid=20&topmenu=20&top=); der müsste erst mal erstellt werden, was wohl nicht ganz billig ist (warum auch immer). Und wie in Schildbürga: Der wurde nciht erstellt, weil man daraufhin einen Anstieg der Mieten befürchtete. Jetzt will man ihn, um die Mieten niedrig zu halten.
Diese Sachverhalt gemeinsam mit unserem Baudezernenten, der seit Jahren erfolgreich Investoren abschreckt oder Bauanträge gleich mit aussichtslosen Auflagen belegt, hinterlässt ein bitteres, resigniertes Kopfschütteln bei mir.

< antworten >