Re:Gabriel nun auch für Vorratsdatenspeicherung
von ChRoM am 16.03.15 um 15:47
Antwort auf: Re:Gabriel nun auch für Vorratsdatenspeicherung von Vendigo

>Der Zweck der Vorratsdatenspeicherung (den auch viele Befürworter offenbar nicht ganz kapiert haben) ist mithin nur teilweise das unmittelbare Verhindern von terroristischen Anschlägen, sondern auch die Erleichterung der Aufklärung - und damit mittelfristig das Verhindern von Folgeanschlägen, weil man Kontakte, Mittelsmänner usw. der Täter leichter und präziser identifizieren kann.

Selbst dieses Argument steht auf sehr wackeligen Beinen. Es ist für Terroristen ein Leichtes, der VDS zu entgehen. Zumindest der Umsetzung, die wir in Ö hatten. (Kleine Internetprovider werden erst gar nicht erfasst, Stichwort anonyme Wertkartentelefone...) Wer unter dem Radar agieren will, schafft das auch. Überwacht wird dann nur mehr die breite Masse.

>Die tumbe Aussage, das bringe ja überhaupt nix, wie man ja an Charlie Hebdo und Co. sehe, ist ideologischer Unfug und instrumentalisiert solche Anschläge auf nicht minder perfide Weise wie das martialische Geschrei der Ewiggestrigen von der anderen politischen Seite.

Wenn die Politik damit argumentiert, die VDS diene zur Verhinderung von Anschlägen, ist das Gegenargument, dass dem eben nicht so ist, ja wohl legitim. Oder sollen sich die VDS-Gegner jetzt auch noch die Pro-Agumente aus der Nase ziehen?

< antworten >