Re:Gabriel nun auch für Vorratsdatenspeicherung
von Schallmauer am 16.03.15 um 16:47
Antwort auf: Re:Gabriel nun auch für Vorratsdatenspeicherung von Vendigo

>Grundsätzlich: Die Annahme, eine Maßnahme sei zwecklos, weil sie nicht in sämtlichen Fällen greift, ist argumentativer Unfug. Du rennst ja auch nicht bei jedem Ladendiebstahl rum und rufst, da sieht man's wieder, Polizei und Gesetze bringen überhaupt nichts!

Oh, wenn man also sagt, dass Maßnahme xy nicht so greift wie es propagiert wird und Beispiele nennt ist das Unfug? Ahja. Wo hat sie denn schon gegriffen? Ich meine die Befürworter würden doch mit stolzer Brust jeden Fall veröffentlichen, bei dem die VDS zu Erfolgen geführt hat.

>Dann: Der Zweck der Vorratsdatenspeicherung (den auch viele Befürworter offenbar nicht ganz kapiert haben) ist mithin nur teilweise das unmittelbare Verhindern von terroristischen Anschlägen, sondern auch die Erleichterung der Aufklärung - und damit mittelfristig das Verhindern von Folgeanschlägen, weil man Kontakte, Mittelsmänner usw. der Täter leichter und präziser identifizieren kann. Dass das zumindest von der ermittlungstechnischen Seite eine durchaus brauchbare Hilfe wäre, ist sachlich kaum strittig.

Das lasse ich mir noch eingehen, aber bei er Zellenstruktur ist die VDS nur bedingt hilfreich.

>Das bedeutet freilich nicht, dass die Vorratsdatenspeicherung eine gute Idee ist. Aber das ist dann ein ethisches Argument über die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme. Die tumbe Aussage, das bringe ja überhaupt nix, wie man ja an Charlie Hebdo und Co. sehe, ist ideologischer Unfug und instrumentalisiert solche Anschläge auf nicht minder perfide Weise wie das martialische Geschrei der Ewiggestrigen von der anderen politischen Seite.

Mit dir zu diskutieren macht Spaß, so wie mit Herrn Schnelle zu reden beispielsweise. Wer nicht deiner Meinung ist wird heruntergestuft oder in eine Schublade gesteckt, in der man im Leben nichts zu suchen hat. Ganz großes Kino. Mach noch einen Hitler Vergleich bitte, dann ist es perfekt.

< antworten >