Re:Irozaki Jungle Park
von Tobakaido am 19.03.15 um 07:50
Antwort auf: Re:Irozaki Jungle Park von Schallmauer

>Das ist sehr bedauerlich. Und selbst ein Buch entwerfen und auf den Markt bringen? So mit einer kleinen Kickstarter Kampagne vielleicht?
>
Das ist leider leichter gesagt als getan. Klar könnte ich ein Fotobuch zusammenkloppen, aber das sähe dann auch entsprechend aus, da ich leider kein Layouter bin – und dann fangen die Probleme erst an, vor allem 2:
1.) Vatter Staat – Steuern, Gewerbeanmeldung... und das mit Wohnsitz in Japan. Ich glaube kaum, dass ich einfach Bücher für 15 Euro drucken und für 30 verkaufen darf.
2.) Zeit – selbst in der Nebensaison, wenn es für Erkundungen zu heiß oder zu kalt ist, hätte ich keine Zeit, mal eben 1000 Umschläge zu beschriften und zu befüllen; und das wäre nur einer der Zeitposten eines solchen Kickstarter-Buchprojektes...
Ich habe kürzlich eine Location an eine Nachrichtenagentur lizensiert – die haben einen Artikel verfasst und den mit meinen Bildern ihren Zeitungs-, Zeitschriften- und Online-Kontakten angeboten; für die Bilder- und Videonutzung sollte ich einen Prozentsatz erhalten. Da sind insgesamt bestimmt 10 Stunden für Bilder auswählen und hochladen, Videos hochladen und vor allem E-Mails schreiben (Vertragsdetails!) draufgegangen. Verkaufte Artikel / Bilder? 0. Ein bitteres Verlustgeschäft für beide Seiten – Zeit für mich, Arbeitszeit für deren Redakteur. (Der übrigens supernett gewesen ist und mich entgegen erster Befürchtungen nicht über den Tisch ziehen wollte, wie das andere zuvor versucht haben.)

Falls hier jemand Kontakte zu seriösen Verlagen welcher Art auch immer hat und bereit ist, Verbindungen herzustellen – dafür wäre ich unendlich dankbar. Von „Hier sind 1000 Bilder, sucht euch was für ein Fotobuch aus und lasst mich wissen, falls ihr BUs braucht“ über „in enger Zusammenarbeit hergestellt“ bis zu komplett fertigen und dem Schreibstil angepassten Artikeln auf Deutsch oder Englisch bin ich prinzipiell für alle Angebote offen.
Und immer bedenken – ich sitze hier auf mehreren Dutzend unveröffentlichten Locations, die ich jederzeit in ein Projekt einbringen könnte...

< antworten >