Re:Neues Objektiv
von RouWa am 25.03.15 um 17:14
Antwort auf: Neues Objektiv von Pascal Parvex

>Bevor ich alles Geld der Schenkung der Eltern im Bitcoin-Roulette verloren habe, konnte ich einen Teil retten, indem ich es in ein Canon EF 400mm 2.8 Mark II investiert habe.

Wollte ich auch schon mal kaufen. Ist bei mir daran gescheitert, dass ich keine Motive für 400mm habe. Habe auch schon überlegt, ob ich mein 300er verkaufe. Am neuen 400er gibt es nichts auszusetzen. Es ist das optisch beste Objektiv mit der größten Brennweite bei f2.8. Das Sigma 200-500mm f2.8 nehme ich raus, da viel zu schwer und optisch zu schwach.

Falls du Dinge im Nahbereich fotografieren willst, solltest du über einen Zwischenring nachdenken, der die Naheinstellgrenze verringert. 2,70m sind schon recht viel.

Was bei den großen Teleobjektiven ganz nett ist, sind die dicken Ring-USMs. Die sind spürbar schneller als ihren kleinen Brüder. EOS-Kameras der Einser-Reihe nutzen für Supertele zudem andere Steuerungstabellen und sind daher noch schneller und genauer. Dass der Akku mehr Saft zur Verfügung stellt, ist nur ein Gerücht.


>Fragen (RouWa?): Gibt es die Anleitung auch online?

http://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/ef_lenses/is/ef_400mm_f28l_is_ii_usm.aspx?type=manuals

Braucht man aber nur, wenn man die Motivdistanzspeicherfunktion nutzen will.

In der Kamera kann man übrigens die Funktion der AF-Stopp-Tasten vorne am Objektiv ändern.

>Und wozu ist das zweite Halteband ohne Canon-Schriftzug, wird das am Stativ-Fuss befestigt (Hat Ösen)?

Am Stativring sind Halterungen. Ich habe einen Haltegurt am Objektiv und an der Kamera. Wenn du nur einen Gurt willst, würde ich ihn ans Objektiv machen. Dann hast du allerdings keinen Gurt, wenn du die Kamera mit kleinen Objektiven nutzt.


>Und wozu ist der kleinere Stativ-Fuss?

Für kleinere Rucksackfächer und Stativplatten sowie zur Gewichtsersparnis. Viele tauschen den gegen sogar gegen die teure Carbon-Version aus, damit das (Flug-)Gepäck- und Tragegewicht (Wildlife) geringer bleibt.

< antworten >