So
von Schallmauer am 02.04.15 um 17:12
Antwort auf: Pillars of Eternity von Mindeye

Ich habe mich auf PoE gefreut. Ich habe wirklich versucht es zu mögen aber es geht einfach nicht. Ich habe P&P Rollenspiele geliebt, mich durch (fast) alle ähnlichen RPGs gespielt aber PoE ist einfach zu Hardcore.

Ich finde es toll, wenn ich nach 2 Stunden 3 LKW Ladungen voll Items habe, da der Vergleich der Items aber so fummelig ist habe ich gleich alles verkauft, was nicht blau war. Als es dann nur noch eine Ladung war gings los, jedes Atribut muss man genau abwägen vielleicht etwas mehr Damage Reduction, dafür auf recovery Speed verzichten? Ist ein Punkt crush damage doch besser als 2 piercing, weil 2 andere Chars schon pierce damage haben? Das hat soviel Sexappeal wie Merkel oben ohne.

Jetzt die merklich nervigen Dinge: Schnellreisen zum eigenen Hold. Dann im Hold zu den barraks rennen. Tür aufmachen. In den ersten Stock laufen und endlich kann ich ausruhen. Wäre das Spiel nicht voll von solchen unschönen Dingen. Stichwort Scoutmodus. Da man den ohnehin immer aktiv hat, hätte man ihn auch abschaffen können, außer in der Stadt ist der ja nahezu Pflicht.

Wenns dann zum Kampf kommt fehlt mir eindeutig das Rundensystem aus BG. Grade wenn man größere Gruppen angreift artet das i.d.R. in Space Taste Gehämmer aus, das hat BG DEUTLICH souveräner gelöst. Die Wegfindung ist übrigens auch aus der Hölle, im Dungeon hängen meine Ranger gern irgendwo fest.

Für die hard RPG Fans bestimmt total geil, für mich uninteressant.Quantitativer Item Overkill hat schon in D3 nicht gefunzt. Vielleicht hat PoE auch einen Like-Bonus weil über Kickstarter finanziert und man es den großen Publishern mal zeigen wollte, da kann man Schwächen vermutlich nur schwer zugeben.

Vielleicht liegt es auch an mir und ich habe einfach nicht mehr die Geduld wie früher, mehrere Stunden mit der Lupe das eine Item aus dem Berg an Loot rauszusuchen, dass tatsächlich ein Upgrade wäre. Ist ein bisschen wie bei EVE online nur ließen sich da Items deutlich schneller miteinander vergleichen.

Grundsätzlich bin ich gegen den Trend alles einfacher zu machen.Ein bisschen mehr Useability hätte PoE aber gut getan und ich bin ziemlich sicher, dass auch hartgesottenste RPG Nerd sich über ein bisschen mehr Komfort gefreut hätte...das aber nur zugeben würde wenn er mit einem seinen 2d6 eine 90 würfelt.

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