Re:So
von KaiM am 03.04.15 um 13:07
Antwort auf: So von Schallmauer

>Ich finde es toll, wenn ich nach 2 Stunden 3 LKW Ladungen voll Items habe, da der Vergleich der Items aber so fummelig ist habe ich gleich alles verkauft, was nicht blau war. Als es dann nur noch eine Ladung war gings los, jedes Atribut muss man genau abwägen vielleicht etwas mehr Damage Reduction, dafür auf recovery Speed verzichten? Ist ein Punkt crush damage doch besser als 2 piercing, weil 2 andere Chars schon pierce damage haben? Das hat soviel Sexappeal wie Merkel oben ohne.

Ja, man findet zu viel Müllitems, empfinde ich manchmal auch als eher störend. Alles nicht Blaue zu verkaufen ist dann irgendwann definitiv die sinnigste Lösung.
Auf das minuziöse Vergleichen kann man, zumindest auf Normal, aber ganz gut verzichten. So viel Micromanagement ist für Min/Maxer sicherlich nett, aber nicht notwendig.

>Jetzt die merklich nervigen Dinge: Schnellreisen zum eigenen Hold. Dann im Hold zu den barraks rennen. Tür aufmachen. In den ersten Stock laufen und endlich kann ich ausruhen. Wäre das Spiel nicht voll von solchen unschönen Dingen. Stichwort Scoutmodus. Da man den ohnehin immer aktiv hat, hätte man ihn auch abschaffen können, außer in der Stadt ist der ja nahezu Pflicht.

Schnellreisen zu manchen Orten vermisse ich auch etwas. Bis man in der Burg zum Rasten kommt dauert es definitiv zu lang.
Den Scoutmodus finde ich dagegen nicht so schlimm. Den ständig aktiv zu halten ist imo falsche Vorgehensweise. In Dungeons nutze ich ihn regelmäßig um mit meiner Schurkin die Gegend zu überprüfen, aber ansonsten nutze ich ihn eher punktuell.

>Wenns dann zum Kampf kommt fehlt mir eindeutig das Rundensystem aus BG. Grade wenn man größere Gruppen angreift artet das i.d.R. in Space Taste Gehämmer aus, das hat BG DEUTLICH souveräner gelöst. Die Wegfindung ist übrigens auch aus der Hölle, im Dungeon hängen meine Ranger gern irgendwo fest.

Emfpinde ich nicht so. Dadurch das man genau sehen kann wann Aktionen auslösen und mit dem umfangreichen Autopausesystem komme ich bisher, auch in Kämpfen mit vielen Gegnern, sehr gut klar. Wobei man das strikte Rundensystem bei BG imo auch nie so wirklich gemerkt hat.

>Grundsätzlich bin ich gegen den Trend alles einfacher zu machen.Ein bisschen mehr Useability hätte PoE aber gut getan und ich bin ziemlich sicher, dass auch hartgesottenste RPG Nerd sich über ein bisschen mehr Komfort gefreut hätte...das aber nur zugeben würde wenn er mit einem seinen 2d6 eine 90 würfelt.

Die Usability Verbesserungen welche es gegenüber den Klassikern gibt finde ich schon positiv, aber in der Hinsicht kann ich deine Kritik durchaus gut nachvollziehen.
Ansonsten, was Writing, Gespräche, Quests, Entscheidungen etc. angeht ist es aber ein imo absolut großartiger Titel der die hohen Wertungen definitiv verdient hat.

< antworten >