Re:So
von Singler am 03.04.15 um 15:24
Antwort auf: So von Schallmauer

>Ich habe mich auf PoE gefreut. Ich habe wirklich versucht es zu mögen aber es geht einfach nicht. Ich habe P&P Rollenspiele geliebt, mich durch (fast) alle ähnlichen RPGs gespielt aber PoE ist einfach zu Hardcore.

Echt? Ich fand es zumindest auf Normal noch relativ leicht.

>Ich finde es toll, wenn ich nach 2 Stunden 3 LKW Ladungen voll Items habe, da der Vergleich der Items aber so fummelig ist habe ich gleich alles verkauft, was nicht blau war. Als es dann nur noch eine Ladung war gings los, jedes Atribut muss man genau abwägen vielleicht etwas mehr Damage Reduction, dafür auf recovery Speed verzichten? Ist ein Punkt crush damage doch besser als 2 piercing, weil 2 andere Chars schon pierce damage haben? Das hat soviel Sexappeal wie Merkel oben ohne.

Ach, RICHTIG nervig an den LKW-Ladungen war doch eher, dass, nachdem man 5 Wagenladungen Waffen & 3 ladungen Rüstung und Kleinzeug zum Händler getragen hat, knapp 7,50€ dafür bekommen hat. Die Relation passte nicht. Wenn man 18 Tonnen Stahl abgibt, erwartet man nicht, dass man noch 20 Cent nachzahlen muss, nur weil man einen Snickers haben will.

>Jetzt die merklich nervigen Dinge: Schnellreisen zum eigenen Hold. Dann im Hold zu den barraks rennen. Tür aufmachen. In den ersten Stock laufen und endlich kann ich ausruhen. Wäre das Spiel nicht voll von solchen unschönen Dingen. Stichwort Scoutmodus. Da man den ohnehin immer aktiv hat, hätte man ihn auch abschaffen können, außer in der Stadt ist der ja nahezu Pflicht.

Wieso bist du zur eigenen Hold gereist, wenn du mit Camping-Ausrüstung überall rasten kannst? Oder in der nächstbesten Taverne? Ehrlich gesagt kapier ich jetzt nicht, was du willst ;)

Und Scoutmodus: Bisschen nervig, weil es das Spiel verlangsamt, allerdings kann man mit S bzw D das Spiel auch verlangsamen bzw. beschleunigen.

>Wenns dann zum Kampf kommt fehlt mir eindeutig das Rundensystem aus BG. Grade wenn man größere Gruppen angreift artet das i.d.R. in Space Taste Gehämmer aus, das hat BG DEUTLICH souveräner gelöst. Die Wegfindung ist übrigens auch aus der Hölle, im Dungeon hängen meine Ranger gern irgendwo fest.

Du weißt schon, dass man mit gedrückter Shift-Taste mehrere Aktionen hintereinander setzen kann?

>Für die hard RPG Fans bestimmt total geil, für mich uninteressant.Quantitativer Item Overkill hat schon in D3 nicht gefunzt. Vielleicht hat PoE auch einen Like-Bonus weil über Kickstarter finanziert und man es den großen Publishern mal zeigen wollte, da kann man Schwächen vermutlich nur schwer zugeben.

Ich mochte den Puller der Ewigkeit so, wie er war... wobei ich auch zugeben muss, dass ich die Story letztlich imposanter fand als zB die Kampfsteuerung etc. Vielleicht überlagert dieses "WOW!", nachdem ich die Story aufgelöst vor mir sah, viele der kleineren und größeren Unzulänglichkeiten.

>Vielleicht liegt es auch an mir und ich habe einfach nicht mehr die Geduld wie früher, mehrere Stunden mit der Lupe das eine Item aus dem Berg an Loot rauszusuchen, dass tatsächlich ein Upgrade wäre. Ist ein bisschen wie bei EVE online nur ließen sich da Items deutlich schneller miteinander vergleichen.

Möglich. Ich dachte zunächst, ich würde ein paar Stunden PoE spielen und dann irgendwann genervt aufhören, doch was das nicht der Fall, im Gegenteil. PoE hat das geschafft, was ich schon lange nicht mehr erlebt habe: Das mich ein Spiel komplett fesselt. Für die knapp 52h, die ich brauchte, um das Spiel durchzuspielen, benötigte ich vielleicht in Echtzeit weniger als 76h, weil: Aufstehen, Rechner, Schlafen, Rechner. Dazwischen einkaufen, Klo und sonst kaum was. Zum Glück war ich a) krankgeschrieben und b) hatte danach Urlaub.

>Grundsätzlich bin ich gegen den Trend alles einfacher zu machen.Ein bisschen mehr Useability hätte PoE aber gut getan und ich bin ziemlich sicher, dass auch hartgesottenste RPG Nerd sich über ein bisschen mehr Komfort gefreut hätte...das aber nur zugeben würde wenn er mit einem seinen 2d6 eine 90 würfelt.

Hier und da... ja. Das Item-Management hätte besser sein können, der Kampf hätte etwas besser sein können (Kämpfe besser planbar zB), das Regelwerk etwas transparenter etc. Aber im Großen und Ganzen fand ich den Ewiglichen Puller grandios.

< antworten >