Re:Konzept interessant - Künstler uninteressant
von Christoph am 22.05.15 um 08:31
Antwort auf: Konzept interessant - Künstler uninteressant von JPS

Im Allgemeinen gilt: Wenn man die Künstler nicht mag, die hier performen, wird man mit deren Version nur selten glücklich werden.

http://www.nowtv.de/vox/sing-meinen-song-das-tauschkonzert/folge-1-yvonne-catterfeld/player

>Andreas Bourani
Kapitel 2 0:00 Noch am nächsten am Original dran und trotzdem ganz ordentlich. Seine Stimme holte da einiges raus.

>Daniel Wirtz
Kapitel 2 10:00 Da wird's schon schwer, das Original rauszuhören. Für mich das Highlight des Abends. Ich würde es irgendwo bei Juli, Sportfreunde Stiller oder Helden einordnen.
Wirtz selbst würde ich nicht als Fake einordnen. Daß seine ehemalige Band sub7even allerdings vor den Onkelz aufgetreten ist, kann ich kaum glauben.

>Xavier Naidoo
Kapitel 3 0:00 Er singt ein Lied, welches er mal für Catterfeld geschrieben hat. Mehr braucht man eigentlich nicht dazu zu sagen. Es gibt da nichts Überraschendes.

>Christina Stürmer
Kapitel 3 16:10 Ein neueres Lied von Catterfeld. Stürmer meint selbst; es könnte auch auf ihrem eigenen Album sein. Das kann ich nur bestätigen; klingt nach Stürmer. Nettes Gute-Laune-Lied.

>Yvonne Catterfeld
Kapitel 3 07:00 Sie singt was 'Neues' von ihr (2013 oder so). Nicht so meins, aber zumindest deutlich besser als die alten Sachen (was nicht soooo schwer ist). Erinnert mich mehr an Chanson als an ein Popliedchen.

>Hartmut Engler
Kapitel 4 0:00 Adaptiert das Lied, welches wohl im Original am Weitesten von meinem Geschmack weg ist. Und macht daraus Pur. Und ist eben mal so gar nicht meins.

>Die Prinzen
Kapitel 4 09:00 Ich  mochte die auch nie, finde aber schon, daß sie durchaus singen konnten/können. Ihre Interpretation ist vielleicht nett, aber auch nichts, was ich häufiger hören muss.

Bei der Bewertung der Künstler gebe ich dir durchaus recht; wenngleich ich von Yvonne Catterfeld wirklich nichts hören will. Umso mehr war ich von der ersten Sendung überrascht.

>Nachdem das die Yvonne Cattereld Show war und mir diese noch am meisten zugesagt hätte, habe ich wenig Hoffnung auf die nächsten Folgen, wenn dann am Ende noch alle Prinzen-Songs singen müssen - werde wohl nicht mehr reinschauen.

Dann ist es eigentlich gerade anders herum und du solltest dir vermutlich Catterfelds Interpretationen der Songs der anderen Künstler anhören. Zumindest diese Folge lies darauf schliessen, daß hier nicht jeweils einfach die Lieder der Künstlers wiedergegeben werden. Sieh dir einfach Wirtz an und du weisst, was ich meine :)

Insgesamt gefällt mir das Format doch recht gut. natürlich steht die Musik im Vordergrund, aber es bleibt auch Platz für Anderes und das macht es für mich Interessant. Inwieweit das wirklich authentisch ist, ist natürlich schwer zu sagen und in den Trilern war(ist mehrfach die rede davon, daß das ja alles so authentisch ist. Und je häufiger sowas transportiert wird, umso misstrauischer werde ich. Naidoo kommt für mich noch am wenigsten spontan rüber. Catterfeld hat in dieser Folge natürlich besonders viel Anteil, kommt aber durchaus natürlich und sympatisch an.

< antworten >