Re:Frage zum Frame Limiter
von Splunge am 27.05.15 um 13:26
Antwort auf: Re:Frage zum Frame Limiter von ZeroCool

>Das Problem ist, du kennst (vermutlich) nur die PS4 Version. Ich bin sicher, dass wenn du einen direkten Vergleich zwischen der PS4 Version und der PC Version (auf einem PC mit 60fps) würdest du (hoffentlich) nicht mehr von flüssig oder stört mich nicht reden. Und dazu reicht es auch nicht, sich Videos dazu anzusehen. Das muss man selbst spielen.

Man sieht ("fühlt") definitiv einen Unterschied. Musste ich zuletzt bei Dark Souls 2 erleben. Eigentlich läuft das Spiel butterweich mit konstant 60fps auf meinem PC. Aber dank des Waffenabnutzungs-Bug musste ich die Framerate auf 30fps drosseln. Immer noch spielbar, aber 60fps sind einfach schöner und angenehmer.

Das könnte aber zu einer ähnlichen Diskussion wie bei Filmen führen. Seit den ersten 100Hz Fernsehern kennt man den "Soap"-Effekt: durch die Zwischenbildinterpolation wirken Kinofilme auf einmal wie Fernsehproduktion (Soap-Operas).
Zu weich gewaschen wirkt es unnatürlich, weil man es vom Kino nicht anders kennt. Und da Kino > Fernseher, müssen also auch gute Filme "ruckeln".

Wobei es bei Spielen natürlich nochmal einen Unterschied macht, weil man nicht nur passiv davor sitzt.

< antworten >