Re:Upgrade von Win 7?!
von Vetinari am 02.06.15 um 13:00
Antwort auf: Re:Upgrade von Win 7?! von Christoph

>Ich verstehe die Antipathie für die Kacheloberfläche nicht. Ich habe mich wunderbar damit arrangiert. Ist für mich einfach ein FullScreen Startmenü, auf dem ich alle relevanten programme mit einem Klick finden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Win 8/Win 8.1 Startmenü:
- Keine Jumplists
- Praktisch keine Kontextmenüoptionen (Win 8 hatte nur 2 Einträge)
- Suchfunktion deutlich schlechter (findet weniger, braucht mehr Klicks für Nicht-Exe)
- Kompletter Designbruch, "Türproblem" http://www.scientificamerican.com/article/why-walking-through-doorway-makes-you-forget/ durch den Fullscreen
- schwere Bedienbarkeit mit Maus
- gewohnte Aktionen brauchen viel mehr Klicks (Shutdown brauchte anfangs 3 statt 1 Klick)
- wichtige Funktionen nur noch über Suchfunktion erreichbar
- sehr wenige Konfigurationsmöglichkeiten (zumindest anfangs)

dazu kommt noch, dass Metro-Anwendungen in einer eigenen Taskleiste waren, und der Desktop (wo 90 % der Leute auch unter Win 8 arbeiteten) plötzlich ein Unterfenster von Metro wurde.

In Windows 10 ist behoben:
- Jumplists seit dieser Beta wieder da
- Kontextmenü erweitert, leider immer noch ein Schatten von dem was der Desktop/Explorer bietet
- Suchfunktion fast so gut wie früher (leider Web oft höher priorisiert als Dateien, dummes Bing-Branding)
- Designbruch und Türeffekt deutlich gemindert
- deutlich flexibler an die eigenen Vorlieben anpassbar (Kachelgrößen, Kacheln komplett entfernbar, wird nicht automatisch beim Programminstallieren zugemüllt etc)
- Mausbedienbarkeit ist endlich gegeben - das dumme, unbedienbare Win-C-Menü ist einem Hamburgermenü+Notificationsshade gewichen
- Shutdown wieder mit einem Klick möglich
- Desktop/Windows Classic wieder klar das führende System.

was aber noch fehlt ist zB das das aktive Fenster entsprechend gekennzeichnet wird, dass die Shortcuts zu den Einstellungen (wie bei 10122 noch vorhanden) wieder kommen, endlich alle Einstellungen in einem Menü nicht über Einstellungen und Systemsteuerungen verteilt etc. pp.

Viele der dummen und schlechten Designentscheidungen stammten daher, dass Windows RT die x86-Umgebung möglichst rasch und radikal ablösen sollte, und dem wurde alles untergeordnet. Tabletbedienung > Maus+Tastatur. Diese Fehlentwicklungen macht Windows 10 wieder rückgängig bzw. macht eine Koexistenz möglich. Dank des raschen Todes von Windows RT als eigenes System und dem eher mäßigen langfristigen Erfolg von Tablets generell und dem Nichtzünden von Windows Phone Mobile.

< antworten >