Re:Upgrade von Win 7?!
von Triggerhappy am 03.06.15 um 11:49
Antwort auf: Re:Upgrade von Win 7?! von Mindeye

>>Wenn ich da nur an Ribbon und die aktuellen Office-Anwendungen denke, stoße ich schon sauer auf. Widerlich.
>
>Haha, gibt also wirklich Leute, die mit einer der besten und nötigsten Designänderungen der letzten 10 Jahre immer noch nicht klarkommen. Zum Glück haben sie das durchgezogen und manchmal wünsche ich mir, dass das Office-Designteam irgendwie mehr Einfluss auf Windows nehmen könnte. Deren Icons von O13 sind bspw vom Stil her klasse und besser als die, die in W10 10130 drin sind (auch okay, Hauptsache endlich was neues).

Ich mag den Look nicht. Das ist ein Schritt zurück in die Zeit von Windows 3 oder 95 mit ihrem chaotischen, überladenen Symboldesign. Die jüngeren (flachen) Versionen sind stilistisch deutlich eleganter als die ersten, aber längst nicht so sauber wie beispielsweise bei LibreOffice, das das Konzept in meinen Augen wesentlich besser umsetzt. Blendet man die Menüs nicht aus, verschwenden sie zudem jede Menge Platz; etwa ein Zehntel der Bildschirmhöhe. Die Kreuz-und-quer-Anordnung der Schaltflächen (auch das bessert sich langsam) finde ich zudem äußerst unpraktisch und kontraintuitiv - ein klassischer Aufbau von links nach rechts und von oben nach unten wäre wesentlich logischer. Erklär mal einem unerfahrenen Anwender, wo eine bestimmte Option zu finden ist ... Früher hieß das: "Menü Bearbeiten, dritter Eintrag." Jetzt: "Reiter Start, zweiter Abschnitt, zweite Reihe, Symbol ganz rechts." Dazu noch Usability-Sünden wie das leidige Popup-Menü für Markierungen (zum Glück deaktivierbar), und das Ergebnis ist eine einzige Design- und Bedienkatastrope. Office muss ich nicht verwenden (außer ... im Office), aber bei Windows habe ich keine Wahl, deshalb wäre es mir lieber, wenn es für die Standardanwendungen des Betriebssystems Alternativen zum Ribbon-Look gäbe. (Lassen sich die auch per XML editieren? Muss mal googeln ...)

< antworten >