Frage und Gedanken zu den Wahlen in der Türkei
von Border am 06.06.15 um 08:20
Antwort auf: Der Politik-Thread IV von ossi_osram

Als ehemaliger Kölner sind mir die regelmäßigen Besuche von Präsident Recep Tayyip Erdoğan in der Kölnarena (Lanxess Arena von mir aus) gut in Erinnerung. Da ich einige türkischstämmige Nachbarn hatte, kam man immer wieder mal ins Gespräch und die Besuche verliefen ähnlich einer Popstar-Veranstaltung. Vor allem die Türkinnen scheinen Erdoğan eng verbunden zu sein. Die Mehrheit - unabhängig vom Geschlecht - war jedenfalls großer Anhänger von ihm. Und wenn es dann mal wieder so weit war, dass die Wahlen anstanden, gingen auch alle brav zu den auf deutschem Boden eingerichteten Wahllokalen, um ihre Stimme für die Heimatwahl abzugeben. Nur wenige aus dem Nachbar- und Bekanntenkreis verurteilten Erdoğan, gingen aber dennoch zur Wahl. Dabei stellt sich mir immer folgende Frage:

Wenn man so ein Wahllokal (eins!) mal gesehen hat, dann fällt auf, wie unglaublich viele Menschen dort auftauchen, um ihr Kreuzchen zu machen. Wie viele Menschen sind das eigentlich, deren Stimmen im Ausland gezählt werden? Das betrifft ja nicht nur Deutschland. Ohne dämliche Stammtisch-Parolen rauszuhauen, frage ich mich doch manchmal, ob die AKP bzw. Erdoğan immer noch so gut dastünden, wenn die Stimmen aus dem Ausland nicht wären. Es fällt immer wieder auf, dass die Mehrheit der ausgewanderten Türken Erdoğan gegenüber loyal ist, während im eigenen Land immer mehr Proteste registriert werden. Dazu noch diese Wahlkampf-Reisen und Vorträge vor zigtausend Menschen in jedem europäischen Land. Politische Medien-Macht oder korrekte Beobachtung?

Ich habe mir selbst die Frage gestellt, wie ich es sehen würde, würde ich beispielsweise in die Türkei auswandern (oder von mir aus nach Spanien, in die USA, nach England etc.). Wenn ich dort dauerhaft sesshaft würde, hätte ich dann ein 100%iges Stimmrecht für mein Heimatland? Wahrscheinlich fehlt mir die notwendige Weitsicht, aber ich denke, wenn ich mich dauerhaft für ein Land entscheide, dann kehre ich Deutschland den Rücken. Welches Recht habe ich, eine von mir "verlassene" Regierung zu wählen und die Politik eines Landes mitzugestalten, das ich absichtlich hinter mir lasse?

Wäre Erdoğan genau so mächtig, wenn die Auslandsstimmen wegfallen würden? Ich habe leider keine genaue Statistik finden können, wie viele sieg-relevante Stimmen aus dem Ausland kommen. Weiß da jemand mehr?

< antworten >