Gasgrills (Anschlüsse nicht fest verschraubt?)
von Border am 17.06.15 um 09:14
Antwort auf: Frag das PCX-Forum 3 von Pascal Parvex

Hallo zusammen,

ich hatte immer den Wunsch, einen BBQ Grill zu haben. Vor 2 Jahren habe ich mir den Wunsch erfüllt und einen BBQ Smoker mit Kohle gekauft. Mit dem Umzug in die neue Wohnung gestaltete sich das etwas schwierig. Meinen Kohle Smoker musste ich aus Platzgründen also im letzten Jahr verkaufen und nun, da der Sommer wieder anfängt, habe ich mir einen kleineren BBQ Gasgrill gekauft.

Da ich erst einmal einsteigen und nicht direkt Unmengen an Geld ausgeben wollte, habe ich mir letzte Woche einen Broil-Master BBQ 2+1 gekauft.
(Link: http://www.amazon.de/Gasgrill-schwarz-inkl-Grill-Temperaturanzeige/dp/B00AA89364 Zwar nicht von Amazon, aber das ist er.)

Zwar wird hier in den Bewertungen überall geschrieben, dass der Aufbau unfassbar ätzend ist, aber bei mir stand das Gerät nach ca. 50 Minuten stabil, gerade und wackelfrei da. Das ist ja schon mal ein Erfolg.

Was mir dann aber aufgefallen ist: Während peinlichst genau darauf geachtet werden muss, dass zwischen der Gasflasche und dem Anschluss am Grill alles zu 100% dicht sein muss (mit Wasser und Spülmittel getestet), sind die Verbindungen zwischen dem Gas-Anschluss am Gerät und den einzelnen Brennern nur gesteckt und liegen lose ineinander. Das ist also alles andere als dicht. Wenn ich die Gasflasche aufdrehe, höre ich das kontinuierliche Zischen des Gasstroms, obwohl die Gasregler am Gerät auf 0 stehen. Jetzt frage ich mich, ob das wirklich normal ist. Obwohl der Grill und sein Händler (Jago24.de) in der Kritik stehen, habe ich vom Support gerade binnen einer Stunde eine Antwort erhalten, die wie folgt lautet:

"Das Ventil und die Brenner bilden eine lose Steckverbindung. Das Ventil wird ca. 1-1,5 cm in das Brennerrohr eingeführt. Das einströmende Gas und der angesogene Sauerstoff bilden einen Unterdruck der ein Ausströmen des Gases verhindert."

Ist das wirklich so? Der Grill hat tatsächlich ein TÜV und ein CE Zeichen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so ungefährlich ist.

Ich habe noch einen zweiflammigen Camping-Kocher, bei dem auch alles fest verschraubt und nicht einfach gesteckt ist.

Muss ich jetzt damit rechnen, vom Balkon aus das komplette Haus inkl. mich selbst anzuzünden oder ist das alles völlig normal und bei Gas die Regel?

Ich will doch nur endlich wieder grillen :)

Danke schon mal für Hinweise und Antworten.

< antworten >