Re:Weber Q1200
von Border am 21.06.15 um 14:00
Antwort auf: Weber Q1200 von Cop

>Hey Border, altes Haus! :-)

Cop, alte Säge :)

>KA ob es Dir hilft, ich wollte einfach mal was schreiben

Immerhin :D

> - Wir haben den Q1200, neues Modell also.
>Die Anschlüe SIND fest verschraubt, ich habe nicht die Kartusche sondern die 5 KG - Flasche dran, dafür musste ich mir einen neunen Schlauch / Druckregler für 10€ kaufen.

Du meinst aber wahrscheinlich die Anschlüsse des Schlauchs, oder? Also die Anschlüsse, an die du den Schlauch schraubst?
Ich meine die Rohre der Brenner. Vom Anschluss des Schlauchs aus geht die Hauptleitung ja zu den Brennern. In meinem Fall zu zwei Flammen im Grill und einer Flamme links außen für ein Kochfeld. Und DIESE Verbindungen sind nur gesteckt.

Ich habe aber mittlerweile von einigen Leuten, die den gleichen Grill betreiben gehört, dass das normal ist. Und der Support hat's ja auch plausibel erklärt.

Nadem meine neuen 5kg Flasche und der entsprechende Druckminderer gestern angekommen sind und das erste Ausbrennen erfolgreich verlief (ich kam auf 350°C - das reicht mir vollkommen), wird heute Nachmittag mal ein erstes Grillen stattfinden. Doofes Wetter, aber essen kann man ja im Esszimmer :D

>Die Flasche hält bei 3-4 maligem Gebrauch pro Woche (mindestens) schon seit über 2 Monaten.

Gute Info, danke. Ich habe mich gefragt, wie lange die Flasche wohl halten würde. Gas ist aber scheinbar recht ergiebig. Ich hatte eine 3kg Flasche an einem 2 Flammen Kochfeld fürs Camping und die Flasche bzw. der Inhalt ist immerhin 15 Jahre alt geworden :)

Wir werden nicht 3-4 mal in der Woche grillen. Höchstens einmal die Woche am Wochenende. Dann gehe ich mal davon aus, dass unsere Flasche sicherlich 2-3 Sommer überstehen wird.

>Es zischt nichts, riecht nur beim ersten Mal etwas und heizt sich hammerschnell auf.

Hast du nicht einmal ein Strömgeräusch vom Gas? Das ist ja völlig normal und mehr als das höre ich auch nicht mehr, nachdem ich jetzt die richtige Flasche und den richtigen Druckminderer dran habe.

Das Aufheizen klappt mit meinem auch wunderbar. In 4-5 Minuten hatte ich die 350°C erreicht, in denen ich den Grill 5 Minuten hab stehen lassen. Aber auf 350°C werde ich ja nur ganz selten mal was grillen. Sollte also für den Standard demnächst deutlich schneller gehen.

> Eine der besten Ausgaben in der letzten Zeit, kann ich nur empfehlen, ebenfalls "Webers Grill - Bibel". Gelte hier mittlerweile als Super-Koch! :-)

Da ich von 1996 bis 1999 eine Kochausbildung absolviert habe, spare ich mir das Büchlein. Das krieg ich schon hin ;)
Dass der Grill was taugt, kann ich mir aber vorstellen. Weber stellt ja an sich recht hochwertige Geräte her. Man munkelt zwar, dass hier der Name den Preis ausmacht, aber die Grills, die ich von Weber bisher gesehen habe, waren das Geld schon wert.
Unserer ist ja eher ein Billig-Modell, aber mehr brauchen wir auch gar nicht. Da tun 299 EUR für einen kleinen Weber Grill schon weh.

< antworten >