Re:Ich wieder: HDMI Signal/Ton und Bild streamen/funken?
von Border am 25.06.15 um 07:10
Antwort auf: Re:Ich wieder: HDMI Signal/Ton und Bild streamen/funken? von reality.sys

>WHDI als Standard gibt's seit zig Jahren. Geräte dazu gibt's eine gefühlte Ewigkeit (wenn auch recht teuer).

Hehe, sehr gut. Der Typ meinte, dass das ganz neu und bisher unter "Schnickschnack" lief, weil es absolut nicht marktreif wäre.

>Was sind denn "technisch ältere, aber stabilere" Systeme? Kannst du mal den Link zu dem Teil posten, das du gekauft hast?

Das hier war's: http://www.amazon.de/gp/product/B00CYBCBFU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Die Wandler kann ich leider nicht zeigen, die habe ich mir bei einem Bekannten geliehen, der mit den Dingern eine alte Videokamera an den HDMI Anschluss klebt. Dass die allerdings funktionieren, weiß ich, weil ich die Übertragung von der Anlage zum TV nur mit den beiden Wandlern über HDMI und AV Kabel probiert habe, was geklappt hat.

>Wenn ich das richtig verstehe wandelst du ein digitales Signal in ein analoges um, überträgst es kabellos und wandelst es dann von analog wieder in digital um ?!
>Klingt irgendwie abenteuerlich.

Das scheint es wohl in der Tat zu sein. Hab gestern noch mit einem ehemaligen Kollegen gesprochen, der in der Videobearbeitung recht fit ist und daher etliche Verbindungsmöglichkeiten kennt. Er zog erst leicht die Augenbrauen hoch, verzog dann das Gesicht und gab mir deutlich zu verstehen: "Häää?" ;-)
Scheinbar hatte der Kerl, der mich zu Beginn informiert hat, nicht wirklich die Ahnung. Der war hier aus dem örtlichen Saturn. Da ich da sicherlich noch mal hinkommen werde, werde ich ihn freundlich darauf hinweisen, dass er doch lieber den Mund halten möge, als dass er Menschen dazu animiert, für 100 EUR Kram zu kaufen, der überhaupt nicht so funktioniert, wie er glaubt.

>Kann nur sagen, dass ein Kumpel genau so ein Gerät, wie von ZeroCool gepostet, über 2 Jahre im Einsatz hatte. (Wohnzimmer - keine Mauern - Entfernung ca. 5-8 Meter)
>Hat eigentlich immer einwandfrei funktioniert.

Ich sollte dann wohl mal riskieren, so ein Gerät zu kaufen. Ich muss mir mal die Bewertungen alle durchlesen. Bei mir ist halt zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer eine nicht zu verachtende, dicke Wand dazwischen. Das könnte das Ganze schon ausschließen. Aber es gibt wohl auch Leute, die durch 2 oder 3 Räume keine Probleme haben. Kommt wohl auch auf die Wandart an.


Joa... Ein Sender und 2 Empfänger gehen dann schon etwas ins Geld. Andererseits... ich weiß ja nicht, wie die Qualität der Hardware ausfällt, aber _eigentlich_ kauft man so was ja nur einmal.

< antworten >