Aha...
von Singler am 27.06.15 um 09:33
Antwort auf: Balancing aus der Hoelle von Vic

>Vorab: das Spiel gefaellt mir extrem gut, ich beschaeftige mich jeden Abend 2-3 Stunden damit und habe auch viel Spass, aber...
>
>... der Spass nimmt seit ca. 10 Stunden schwer ab. Wer sich das Balancing ausgedacht hat, soll bitte in der Hoelle schmoren. Ein Spiel, das sehr offen ist und tonnenweise Sidequests bietet, muss doch zu einem gewissen Masse das Mitleveln von Gegnern bieten?!

Wieso "muss" es das? Dieses "Mitleveln" von Gegner ist eigentlich ein billiger Trick von Entwicklern, um ein Spiel zu "verdummen" bzw. es dem Spieler zu ermöglichen, sein Level zu "ergrinden".

Nur: Das ist total hier bekloppt. Man soll durch Missionen aufsteigen, nicht durch Kämpfe. Da passt es nicht, dass Gegner mitleveln bzw. das Level anpassen. Anstatt also die unzähligen Sidequests zu machen, würden ein Großteil der Spieler in der Pampa stehen und Wölfe bzw. Deserteure meucheln und sich dann beschweren, dass das Spiel langweilig war. Siehe die Elder Scrolls-Teile. Gibt Leute, die haben kaum Sidequests gemacht, sind aber relativ hochstufig, weil die Gegner mitleveln und sie dadurch massiv XP bekommen.

Sprich: Es gib Gegner, die sind 10 Stufen über dir, ergo gibt es auch Gegner, die 10 Stufen UNTER dir sind.

Und ja, du bekommst auch XP für das Erledigen von -10lvl-Missionen. Nur weniger für das Umhauen von Gegnern mit -10lvl. Von daher ist das Anheben der Stufen von niedrigstufigeren Gegnern totaler Blödsinn.

Zudem: Wieso sollten Gegner, die mal lvl 5 waren, plötzlich lvl 15 sein, nur weil Geralt jetzt lvl 18 ist. Macht doch überhaupt keinen Sinn. Er hat seine Fähigkeiten im Laufe des Spiels nachvollziehbar gesteigert, also sind seine ehemaligen Gegner jetzt keine Herausforderung mehr für ihn und er mäht sich durch ihre Reihen wie ein Bauer durch seine Saat.

>Ich bin derzeit Level 18, und meine Quests sind entweder Level 9-14 oder Level 25-29. Die Ersteren Quests bieten Gegner, die ich mit 2-3 Schwerthieben besiegen und mich bestenfalls ankratzen koennen und saemtliche Quests geben 5 XP (worueber ich sogar froh bin, denn wenn ich noch weiter aufsteige, wird es ja nur noch langweiliger). Auch wenn die Quests gut designt sind, es macht einfach wenig Spass, quasi im Godmode durchzujoggen.

Zudem solltest du vielleicht mal deinen Anspruch an "Spielspaß" überdenken. Wenn dir also gutes Storytelling unwichtig ist, solange du fürs Schnetzeln XP bekommst, ist dein Konzept von Spielspaß bei einem RPG - zumindest für mich - arg gestört.

>Ernsthaft, ich habe seit gefuehlt 15 Stunden keinerlei spielerische Herausforderung mehr gehabt. Gestern habe ich dann vor lauter Langeweile eine Level 25-Quest angefangen, damit ich mal wieder richtig aufs Maul bekomme. Und was passiert? Anscheinend ist meine Ausruestung inzwischen schon so gut, dass ich auch die Level 25-Gegner spielerisch einfach platt mache! Das kanns doch wirklich nicht sein...

Doch, kann es und soll es sogar. Die Stufe der Gegner besagt nicht, dass du sie nur schlagen kannst, wenn du in dem gleichen Stufenbereich bist, sondern ist nur ein Indiz, wie stark sie sein könnten. Wenn du eine sehr gute Ausrüstung hast, die entsprechenden Talente geskillt und mit deinen Zaubern umzugehen vermagst, ist ein Standard-Gegner (Menschen, Ertrunkene etc) selbst mit 8 Level Unterschied nur wenig mehr herausfordernd.

ABER: Das sind Standard-Gegner. Es gibt Gegnertypen (die Monster wie Bies, Trolle, Wyvern etc), die selbst auf der gleichen Stufe eine Herausforderung darstellen können, wenn man nicht aufpasst.

Gegner ist also nicht gleich Gegner.

>
>Ich spiele auf "Normal", wenn sich das im Spiel noch aendern laesst, werde ich das wohl machen muessen, aber mich nervt schon, dass das nicht besser geloest ist. Staendiges Mitleveln der Gegner kann auch nerven, aber das komplette Fehlen dieses Features finde ich noch schlimmer.

Nicht falsch verstehen, aber: Dann spiel halt irgendwas anderes. Wenn dir eine gute Handlung, tolles Missionsdesign etc. unwichtig sind, dann solltest du vielleicht doch eher auf Spiele zurückgreifen, die deiner Vorstellung von Spielspaß entsprechen. ;) Ich mag zB Dr Who nicht und verstehe nicht, wieso andere das mögen. Find es zäh, dröge und allgemein moppsig. Andere schwören Stein und Bein drauf. Bei dir ist Witcher 3 nicht das, was du erwartest bzw. findest Elemente spielspaßstörend. Da hilft also nur Zähne zusammenbeißen oder was anderes daddeln.

< antworten >