Re:Aha...
von Schallmauer am 29.06.15 um 16:36
Antwort auf: Re:Aha... von Splunge

>>ich rede nicht vom Kampfsystem sondern von der KI. Deswegen steht da auch KI.
>
>Dass man bei DS auch als hochgelevelter Spieler noch von einer handvoll schwacher Gegner erledigt werden kann, ist aber weniger der KI, sondern mehr dem Kampfsystem geschuldet:
>Staggering, Backstabbing, Stamina...
>Manche Dinge verhalten sich bei Witcher 3 einfach unkritischer als bei DS (z.B. kann man bei DS ohne Stamina nicht rollen, bei Witcher ist das immer möglich; kein Backstabbing, das fast die gesamte Lebensenergie entzieht...).

Das finde ich das größte Manko am Kampfsystem. Wozu habe ich eine Ausdauerleiste, wenn ich endlos draufdreschen und herum springen / rollen kann. Das hätten sie ander machen müssen. Wenn man einen gegner angreift und dieser blockt, verliert der ja auch Stamina. Heißt: einfach so lange draufkloppen, bis die Stamina vom gegner alle ist, dann kann er nicht mehr blocken. Das ist extrem dämlich umgesetzt worden.

>Die Witcher sind für seine schnellen Reflexe berüchtigt, deswegen kann man mit Geralt besser ausweichen und kommt weniger in Bedrängnis, als z.B. bei DS.
>
>Ergo: DS und Witcher 3 sind nicht direkt verlgeichbar. Es sind zwar beides Action-RPGs, verfolgen aber unterschiedlichen Ansätze.

Das lasse ich gelten, dennoch ist, zumindest in den Büchern, der Witcher kein gottgleiches Wesen, dass sich durch Myriaden von Gegnern schnetzelt.

Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn es keinen Stufenaufstieg geben würde. Eher was in Richtung learning by doing, sprich du wirst besser in etwas, was du oft machst. Ja, damit kann man sich auch zum Gott grinden, aber dann ist es meine Entscheidung und es dauert entschieden länger. Abgesehen davon teile ich zwar mehr Schaden aus aber habe nicht ein fettes HP Polster durch 20 Level Ups. Ist mir in den Romanen auch nicht untergekommen, dass Geralt aufeinmal doppelt soviel Leben hätte ;) Oder 100% mehr Schaden mit seinen Zeichen macht.

W3 ist für mich schon ein Meilenstein, was das Storytelling angeht aber im Spielverlauf lässt das eben nach und dann fallen Umstände wie das unglückliche Kampfsystem eben doppelt auf.

< antworten >