Re:Aha...
von Vic am 02.07.15 um 11:21
Antwort auf: Aha... von Singler

>Zudem solltest du vielleicht mal deinen Anspruch an "Spielspaß" überdenken. Wenn dir also gutes Storytelling unwichtig ist, solange du fürs Schnetzeln XP bekommst, ist dein Konzept von Spielspaß bei einem RPG - zumindest für mich - arg gestört.

Oh, im Gegenteil - ich liebe Storytelling, vor allem in RPGs, aber der Hinweis liegt im Wort selbst: "Spass" habe ich an The Witcher schon, "SPIELspass" aber derzeit nicht. Ich gebe dir ein Beispiel: ich habe vorgestern die Questreihe "Carnal Sins" in Novigrad gemacht. Tolle und spannende Geschichte, diverse Ueberraschungen und Wendungen, alles wie es sein soll. Und am Ende steht da ein Gegner, der ein maechtiger *SPOILER* ist und mir eigentlich ordentlich zusetzen sollte. Ich habe zwei Schwerthiebe benoetigt, dann war dieser "Bossbattle" vorbei. Und dann bleibt eben schon eine gewisse Leere zurueck, so gut mich die Questreihe bis dahin unterhalten hatte.

>Doch, kann es und soll es sogar. Die Stufe der Gegner besagt nicht, dass du sie nur schlagen kannst, wenn du in dem gleichen Stufenbereich bist, sondern ist nur ein Indiz, wie stark sie sein könnten. Wenn du eine sehr gute Ausrüstung hast, die entsprechenden Talente geskillt und mit deinen Zaubern umzugehen vermagst, ist ein Standard-Gegner (Menschen, Ertrunkene etc) selbst mit 8 Level Unterschied nur wenig mehr herausfordernd.
>
>ABER: Das sind Standard-Gegner. Es gibt Gegnertypen (die Monster wie Bies, Trolle, Wyvern etc), die selbst auf der gleichen Stufe eine Herausforderung darstellen können, wenn man nicht aufpasst.

Das kann ich sogar nachvollziehen, aber gerade bei Situationen wie der, die ich oben beschrieben habe, waere es IMO schon angemessen gewesen, den Level des "Endgegners" dem eigenen Level anzupassen. Die Schergen koennen ja ruhig schwach bleiben, aber der Chef sollte zumindest eine kleine Herausforderung darstellen.

Wie dem auch sei - ich bin jetzt endlich in Skellige angekommen und auch, wenn ich inzwischen Level 21 bin scheinen die meisten der Quests zumindest wieder etwas herausfordender zu sein. Einmal bin ich sogar gestorben! Ich war enthusiasmiert, das ist mir seit 20+ Spielstunden nicht mehr passiert.

< antworten >