Re:Ingress im Zeit Magazin
von Christoph am 03.07.15 um 10:03
Antwort auf: Re:Ingress im Zeit Magazin von bizarro

>>http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2015-07/ingress-smartphone-spiel-google-niantic-labs-kz-gedenkstaette
>>
>>"Schändung!" "Skandal!" "Verbot!"
>>
>>Ich finde es mal wieder sooooo daneben.
>
>Ist die restliche Welt nicht groß genug, muss man das justament an solchen Orten machen?

Selbstverständlich ist das ein heikles Thema; es hat zwar nciht so viel historischen Impact, aber es gab auch schon die Diskussion, ob es z.B. auf Friedhöfen Portale geben sollte. Hier in Göttingen sind Mahnmale Portale, an denen (vorallem) Kinder auf Fahrrädern umgekommen sind. Ich hatte auch schon mal einen Link zu einem Portal auf militärischem Sperrgebiet.

Letztlich sind mittlerweile eine ganze Menge Orte mit Portalen versehen, bei denen Mann durchaus Bedenken anmelden kann. Und wie man sieht, reagiert Google ja auch darauf, wenn man sich dort meldet. Aber hier vorauseilend graue Flecken auf der Weltkarte zu definieren halte ich für grundlegend falsch.
Man kann es doch auch positiv sehen: Es kommen mehr Menschen in die Gedenkstätten und der eine oder andere mehr wird sich dann tatsächlich auch mit dem Thema auseinandersetzen.

< antworten >