Runde 2 - Lösung & Auswertung
von Amian_3rd am 13.07.15 um 01:28
Antwort auf: Runde 2 - famous mobile games von Amian_3rd



Runde 52 - mobile games Auswertung

Jetzt vorbei: Das Rätsel, das die ganze Familie zusammen bringt. :) Herzerwärmende Geschichten von Kindern, Neffen und Ehefrauen/Freundinnen die mithelfen dem Maniac-Foristen mehr Punkte zu besorgen!

Elf Leute haben mitgemacht, und das obwohl viele öffentlich bekundet haben diese Runde auszusetzen. Der Schnitt liegt bei 10.5 Punkten, etwas härter als sonst war es anscheinend schon… ;) Wir haben 3 Leute aus dem neuen Maniac Forum, 6 aus dem alten Maniac Forum und 2 aus dem PCX.

Nun zum Quiz, zuerst die Namen & Titel als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Angry Birds
Das ist nicht Videospielkultur, das ist Popkultur. Einem Teilnehmer hat das leider nicht geholfen, ansonsten kannten es alle. :)
Richtig geraten: 10

2) Doodlejump
Süchtig machender casual timewaster in Reinkultur, ich bekenne mich selber schuldig. Wenn ich an Spiele mit möglichst simpler Steuerung denke, fällt mir Doodlejump als eines der ersten ein.
Richtig geraten: 9

3) Fruit Ninja
Früchte durchschneiden, noch so ein casual Erfolgsding.
Richtig geraten: 8.5

4) Cut the rope
Schneid das Seil durch, damit dem Vieh der drops physisch korrekt in den Schlund fällt. (sehr erfolgreich, aber habs nie selbst gespielt)
Richtig geraten: 6

5) Candy Crush
Ich sehe es JEDEN TAG in der Bahn, und bekomme außerdem Facebook Einladungen es doch selbst zu spielen. Nein danke!
Richtig geraten: 7

6) Ingress
Ein von Google gesponsertes augmented Reality Spiel, war sogar im letzten “Zeit Magazin” drin: http://tinyurl.com/pk8mc9y
Mordserfolgreich und innovativ (ich spiele es selbst gelegentlich), das solltet ihr ruhig mal gehört haben!
Richtig geraten: 3
 
7) Temple Run
Eines der ersten super erfolgreichen “endless Runner” Spiele auf dem iphone, sehe ich oft in der Ubahn. Bringt mich zu der Frage: Gab es “endless Runner” in den 90ern?
Richtig geraten: 7.5

8) 2048
Relativ simples “schieb Zahlen hin und her bis sie sich verdoppeln” Spiel. Ein Teilnehmer hat das Spiel “1024” getauft… halber Titel, also auch ein halber Punkt. ;)
Richtig geraten: 6.5

9) Plague inc
Steuere eine Seuche und infiziere die ganze Welt. Makaber aber launig!
Richtig geraten: 5
 
10) two dots
Es ist nicht “dots”, sondern der Nachfolger “two dots”. Habe aber anscheinend einen Screenshot genommen der dem Erstling ähnlich sieht. Sorry: Erstling gibt einen halben Punkt.
Richtig geraten: 2.5
 
11) Simpsons tapped out
Die Simpsons Cash Cow schlechthin… ein tolles Beispiel für gierige Entwickler wie man mit einer bekannten IP und Microtransactions Millionen verdient! Nein, nicht “Simpsons Springfield”, was ist das überhaupt? Gab einen halben Punkt weil Simpsons.
Richtig geraten: 4.5
 
12) Super Battle Tactics
Nach meinen Hinweisen #2 hats dann noch ein zweiter user rausgefunden. :)
Richtig geraten: 2

13) Luxor
Casual Süchtigmacher. Wieso hat den denn nur ein einziger erkannt?
Richtig geraten: 1

14) Canabalt
Die Häuser, die Vögel, die Farben: Was soll das sein außer Canabalt?
Richtig geraten: 4

15) Monument Valley
Wurde sogar in der Maniac vorgestellt: Cleverer Perspektiven Puzzler in tollem Design. Spielt das mal an!
Richtig geraten: 6
 
16) Subway Surfers
Schlägt in die gleiche Kerbe wie Temple Run: Megaerfolgreicher endless Runner.
Richtig geraten: 3

17) Flight Control
Es gibt einen Grund warum Fluglotsen so viel verdienen!
Richtig geraten: 4

18) Retry
Gemeinerweise nur die Levelkarte. Ein gutes Beispiel für “easy to learn, hard to master”, von den Angry Birds Machern.
Richtig geraten: 2

19) Frozen Synapse
Taktikspiel, habs mir gekauft aber noch nicht angespielt. Soll gut sein.
Richtig geraten: 3
 
20) Hill Climb Racing
Hilfe, was hab ich 2013 damit Stunden verbracht! Ich hatte soviel freigespielt, Strecken und Fahrzeuge… dann ging mein Android Handy kaputt, alles futsch.
Richtig geraten: 6.5

21) Boost / Boost 2
Nein, nicht SpeedX! Vergleicht die beiden mal, bei Boost sind die schwarzen Linien viel dünner! Aber stimmt schon, war ein fieses Bild.
Richtig geraten: 1
 
22) Jetpack Joyride
Knuffiges Design, schnell, macht Spaß.
Richtig geraten: 4

23) Lights Off
Das ERSTE iphone Spiel überhaupt!
Richtig geraten: 2

24) Despicable me - Minion Rush
Der letzte endless Runner in diesem Quiz. Beliebtes Gameplay, verbreitete Platform, bekannte IP… was soll schiefgehen? Nichts ging schief, voller Erfolg, Nachfolger schon draußen. ;)
Richtig geraten: 4

25) Space Impact 2
Hab ich auf meinem alten Nokia gezockt. Top Soundtrack! :D Ist der zweite Teil, aber den ersten hab ich auch durchgehen lassen.
Richtig geraten: 3


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:









SIEGEREHRUNG
------------


01 - 24 Punkte - pcx - Singler
02 - 22.5 Pkte - alt - SpielerVier
03 - 12 Punkte - alt - Eccoman

04 - 11.5 Pkte - pcx - Besux
05 - 11 Punkte - alt - PaulBearer
06 - 10 Punkte - alt - Slapshot
07 - 7.5 Pnkte - neu - Red XIII
08 - 07 Punkte - alt - Suttree
09 - 6.5 Pnkte - neu - SonicFanNerd
10 - 02 Punkte - alt - Strid3r
11 - 01 Punkte - neu - Monty

Bei gleicher Punktzahl entschied das Datum der Einsendung die Position.
Die Bezeichnungen alt, neu und pcx stehen für das Forum des Teilnehmers.

Herzlichen Glückwunsch an Singler, SpielerVier und Eccoman, ihr habt diese Runde gewonnen!

Und hey: Der erste Sieg für das PCX-Forum! Sehr schön! :D


Vielen Dank an alle anderen fürs mitmachen, nächste Woche wird es wieder mehr Retro. :)

< antworten >