Re:Retro Gaming @ Gamescom 2015
von RouWa am 15.08.15 um 12:18
Antwort auf: Re:Retro Gaming @ Gamescom 2015 von René Meyer

>>Tolle Bilder (Habe sie im Maniac angeschaut). Frage: In welcher Einstellung machst du die Bilder? Denn die Bilder haben immer unterschiedliche ISO-Werte, deswegen. Vollautomatik?
>
>Immer Automatik, ja. Kann eigentlich gar nicht fotographieren. Vom Gefühl her denke ich schon, daß viele der Bilder schärfer und besser ausgeleuchtet sein könnten, oder?

Was die Schärfe betrifft: Durch das Verkleinern werden Fotos unschärfer. Viele wissen das nicht und schärfen, wenn überhaupt, nur das Foto in der Originalgröße. Das bringt allerdings nichts, wenn man das Foto danach verkleinert. Es ist wichtig, dass man seine Fotos für die Ausgabegröße schärft:


Dieser Screenshot ist ein gutes Beispiel: Da das Forumsfenster nur 800 Pixel darstellt, wird die Grafik verkleinert, wodurch die Schrift weniger scharf als im Orginalbild (Doppelklick) mit 979 Pixeln ist.

Wenn die Software ein Nachschärfen für Ausgabegröße nicht zulässt (DPP von Canon kann es etwa nicht), muss man die fertigen verkleinerten Bilder noch mal manuell leicht nachschärfen.

< antworten >