Re:Auflagenzahlen Q2/2015
von Vendigo am 24.08.15 um 21:30
Antwort auf: Re:Auflagenzahlen Q2/2015 von CryingAngel

>Meine "Stamm" Tankstelle und Supermarkt haben übrigens seit kurzem weder Gamestar noch PC Games im Angebot. Kann nur schwer glauben das das nur an der mangelnden Nachfrage liegt, wenn ich so sehe was für Hefte die noch so im Angebot haben. Vielleicht mag ja jemand ein wenig interna ausplaudern.

Da muss man eigentlich keine Internas ausplaudern: Das ganze Print-Geschäft läuft im Grunde über die Grossisten. Wenn deine Stammläden eine bestimmte Zeitschrift nicht mehr führen, dann liegt das daran, dass die keiner gekauft und der Grossist sie zurückbekommen hat. Wenn das ein paar mal passiert, liefert er keine mehr hin.

Der Umstand, dass die PCG nicht mehr IVW meldet, würde ich übrigens nicht unbedingt als Zeichen des nahen Untergangs sehen. Freilich waren die letzten Zahlen lausig und im Gegensatz zur GS waren auch keine Zeichen einer Stabilisation zu erkennen, aber Computec dürfte immer noch recht profitabel sein. Außerdem braucht's heute echt keine IVW-Zahlen mehr. Es bucht eh so gut wie niemand in der Branche mehr Print, egal, mit welchen Zahlen man da wedelt. Höchstwahrscheinlich könnte man 300.000 Auflage haben und würde trotzdem nicht nennenswert mehr Werbung bekommen, weil die Headquarters in den USA sagen, was wollt ihr buchen, Print? Am Arsch.

< antworten >