Re:Durch die Wand: Dose für LAN, TAE und HDMI auf beiden Seiten
von Christoph am 02.09.15 um 09:48
Antwort auf: Durch die Wand: Dose für LAN, TAE und HDMI auf beiden Seiten von Border

>Spricht etwas gegen dieses Vorhaben?
Nein, aber ich habe noch nie 'ne HDMI-Dose gesehen. Außer im TV oder Receiver ^^

>Welche Handwerker machen solche Arbeiten?
Da sollte wohl ein Elektro-Installateur der richtige Ansprechpartner sein. Wende dich nicht an einen Hausmeisterservice. Hier trifft man dann oft auf das Äquivalent des Schraubendrehers aus dem Baumarkt, wenn man eine Fachkraft braucht ;)

>An Wände und Dosen traue ich mich nur, wenn die Dosen bereits liegen (und selbst da habe ich bei einer Steckdose trotz angeblich isoliertem Schraubendreher mal ordentlich Applaus bekommen. Jedenfalls hab ich ein paar Sekunden geklatscht... traue keinem Schraubendreherset aus dem Discounter... die schmilzen, wenn der Elektriker Scheiße gebaut hat ;))

Nicht umsonst haben die Schweizer die Sicherung erfunden (oder war's jemand Anderes?). Bei ausgeschalteter Sicherung gibt es kaum ein Kabel, an das ich mich nicht ran traue :) Nur um Leitungen mit Wasser und Gas mache ich *immer* einen grossen Bogen.

>Wen muss ich anrufen? Habt ihr so was schon mal nachrüsten lassen? Mit welchen Kosten sollte man da rechnen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so was länger als 3 Stunden dauert und teurer als 500 EUR ist. Oder doch?

Wenn ich das richtig verstehe, willst du auf beiden Seiten einer Wand identische Dosen sitzen haben, welche durch die Wand miteinander verbunden sind. Sollte wirklich nicht so kompliziert sein. Dickes Lock (oder 2) bohren, Dosen drauf (Aufputz? Unterputz? Letzteres ist aufwendiger aber auch kein Gesellenstück), verkabeln, fertig.

>
>Besten Dank schon mal :)


< antworten >