Re:Durch die Wand: Dose für LAN, TAE und HDMI auf beiden Seiten
von Border am 02.09.15 um 11:00
Antwort auf: Re:Durch die Wand: Dose für LAN, TAE und HDMI auf beiden Seiten von Christoph

>>Spricht etwas gegen dieses Vorhaben?
>Nein, aber ich habe noch nie 'ne HDMI-Dose gesehen. Außer im TV oder Receiver ^^

Hatte ich bis vor einigen Monaten, als ich mit dem Thema anfing, auch noch nicht. Es gibt schon günstige Einzellösungen. z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B002P4GFZS/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=0985MY7S8K7KWA88R0EE&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Aber das ist nicht das, was ich suche. Möglichst eine Kombi-Dose für alles sollte es sein. Es gibt auch Lösungen, die Aussparungen für individuell anzuordnende Steckplätze haben. Aber da habe ich bisher nur LAN und TAE gesehen. Da kauft man dann die Blende der Dose und dahinter verbaut man einzelne Steckplätze, die genau in die Aussparungen passen.

>>Welche Handwerker machen solche Arbeiten?
>Da sollte wohl ein Elektro-Installateur der richtige Ansprechpartner sein. Wende dich nicht an einen Hausmeisterservice. Hier trifft man dann oft auf das Äquivalent des Schraubendrehers aus dem Baumarkt, wenn man eine Fachkraft braucht ;)

OK, Elektroinstallateur. Das war meine erste Vermutung, bis ich dann auf einigen Netzwerk-Firmen Angebote dieser Art gesehen habe. Aber das ist als Privatkunde eher ungeeignet. Die verkabeln halt Firmen und ganze Firmengebäude inkl. Hardware etc.

>>An Wände und Dosen traue ich mich nur, wenn die Dosen bereits liegen (und selbst da habe ich bei einer Steckdose trotz angeblich isoliertem Schraubendreher mal ordentlich Applaus bekommen. Jedenfalls hab ich ein paar Sekunden geklatscht... traue keinem Schraubendreherset aus dem Discounter... die schmilzen, wenn der Elektriker Scheiße gebaut hat ;))
>
>Nicht umsonst haben die Schweizer die Sicherung erfunden (oder war's jemand Anderes?). Bei ausgeschalteter Sicherung gibt es kaum ein Kabel, an das ich mich nicht ran traue :) Nur um Leitungen mit Wasser und Gas mache ich *immer* einen grossen Bogen.

Genau das war das Problem. Wir waren gerade in die Wohnung eingezogen, als meine Frau meinte, die Steckdose im Schlafzimmer funktioniere nicht. Habe das Prüfgerät eingesteckt und siehe da: kein Saft. Also zum Sicherungsschrank gegangen, Sicherung für Schlafzimmer und Bad abgeschaltet, Dose im Schlafzimmer abgenommen und gesehen, dass die Kabel gar nicht mit der Dose verbunden waren. Dann habe ich die Kabelenden mit der Spitze des Schraubendrehers hervorholen wollen und WUUUUUMMM, gab's einen dicken Knall, eine Stichflamme und mir war's ganz schön kribbelig und warm.
Deswegen der Hinweis auf den Elektriker, der Scheiße gebaut hat. Der Fachmann, den ich anschließend rief, fand schnell heraus, dass der Sicherungskasten falsch beschriftet war. Das Schlafzimmer war nicht mit dem Bad gleichgeschaltet, sondern mit dem Zimmer daneben. Das Einzige, was ich vergessen hatte, war mit dem Prüfgerät die Kabel nach dem Entfernen der Dose noch einmal zu prüfen, nachdem ich die Sicherung abgeschaltet hatte. Naja... das passiert mir jedenfalls nie wieder. Kinderhand auf Herdplatte und so...

>>Wen muss ich anrufen? Habt ihr so was schon mal nachrüsten lassen? Mit welchen Kosten sollte man da rechnen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so was länger als 3 Stunden dauert und teurer als 500 EUR ist. Oder doch?

>Wenn ich das richtig verstehe, willst du auf beiden Seiten einer Wand identische Dosen sitzen haben, welche durch die Wand miteinander verbunden sind.

Korrekt

>Sollte wirklich nicht so kompliziert sein. Dickes Lock (oder 2) bohren, Dosen drauf (Aufputz? Unterputz? Letzteres ist aufwendiger aber auch kein Gesellenstück), verkabeln, fertig.

Das ist mein Problem. Ich habe noch nie Kanäle durch eine komplette Wand gebohrt (und dafür auch gar nicht das Werkzeug) und bin da etwas ängstlich. Gleichzeitig kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das für einen Profi sehr viel Arbeit ist. Ich denke, ich werde mal einen Elektroinstallateur kommen lassen und der soll mir mal ein Angebot inkl. Aufstellung der Möglichkeiten machen.

Danke für deine Antwort, ich bin gespannt, wie's wird und werde das hier mal festhalten, wenn es so weit ist :)

< antworten >