Same here!
von Border am 29.09.15 um 12:42
Antwort auf: Soda Stream von Buttplug

Gekauft vor 3 Wochen und absolut verliebt in das Teil!

>Ich hatte so ein Teil vor gefühlten 20 Jahren schon mal, damals in Potthässlich und mit Plastikflaschen.
>Die Plastikflaschen gingen mir irgendwann so auf den Sack, dass ich das Teil bei einem Umzug entsorgt hatte.

Ich habe auch vor etlichen Jahren immer die Abende bei einem Kumpel verflucht, weil ich keinen Bock hatte, aufgesprudeltes Wasser aus dicken Plastikflaschen zu trinken, was IMMER zu wenig Kohlensäure hatte und aufgrund der alten Plastikflaschen irgendwie komisch schmeckte. Daher hatte ich die Dinger eigentlich immer gemieden. Dann kam die Crystal Version mit Glasflaschen, worauf genau der selbe Kumpel angesprungen ist. Habe dann bei einem Besuch davon getrunken und war sehr angetan. Zwei Monate später habe ich dann selbst zugeschlagen. Unschlagbares Angebot bei Real. 3 Flaschen, 6 Probesirups, 1 CO2-Flasche, das Gerät selbst = 99,00 EUR.
So weit ich weiß, kosten die sonst in der Ausführung deutlich über 120 EUR.

>Mineralwasser bekommt man heute zwar nachgeschmissen, aber ich behaupte, dass es aus den Plastikflaschen einfach auch nach Plastik schmeckt. Glasflaschen sind da eine Wohltat, aber von der Logistik für mich nicht so ganz einfach.

Jap. Seit es diese 1,5l PET Flaschen gibt, habe ich nie wieder aus der Flasche getrunken, weil ich das einfach nicht mag. Wenn man das Wasser in ein Glas schüttet, geht's. Aber optimal fand ich das nie. Und Wasserkisten schleppen wollte ich auch nicht. Tierisch auf den Geist gegangen ist mir auch immer das Gequietsche beim Heimtransport. Die Flaschen quietschen so blöd in jeder Kurve, wenn sie im 6-Pack verpackt sind.

>Da wir bei uns im Kaff aber neben dem höchsten Grundsteuer Hebesatz, wenigstens eine gute Wasserqualität haben, habe ich mir wieder einen Sodastream gegönnt. Diesmal mit Glasflaschen und von der Optik auch etwas moderner (Crystal heisst das Teil).

Nach meinem Umzug von Köln ins Ruhrgebiet ist die Wasserqualität auch im ein Vielfaches gestiegen. Das Kölner Wasser auf der rechten Rheinseite war so kalkhaltig, dass der Glasboden weiß wurde, wenn man das Wasser mal 20 Minuten stehen ließ. Eeeeekelig.

>Was soll ich sagen, Wasser schmeckt gut, Blubber-Intensität kann man gut steuern und für die Geschmacksfanatiker gibt es zig bunte und mehr oder weniger süße Zusätze, wobei zumindest die bsiher getesteten Cola und Orangen-Limo Konzentrale gute Ergebnisse bringen (wobei ich so süßes Zeug nur selten trinke).

Ich trinke ja seit Jahren gar nichts anderes mehr als Wasser und ab und zu mal eine dieser 0,5l Flaschen Iso--Dring aus diversen Discountern. Daher weinte mein Herzchen vor Glück, als ich neulich ein Sirup entdeckt, das genau diese Iso-Drings erzeugt. Schmeckt 1:1 wie aus dem Laden und für knapp 6 EUR (für 9 Liter) ist das auch preislich in Ordnung. ca. einen Euro teurer als beim Discounter, aber dafür keine Plastikflaschen und kein Geschleppe.

Die anderen Sirups, die dabei waren, fand ich nicht so prall und habe sie mit O-Saft und Zitronensaft angereichert. Die hab ich aber auch nur verbraucht, weil sie zum Probieren dabei waren. Werde ich wohl nicht nachkaufen. Das Iso-Zeug hab ich aber gleich auf Vorrat nachbestellt :D
UND: es hat weniger kcal als das Discounter-Produkt (Discounter: 95kcal/100ml, Sirup: 70kcal/100ml).
Ich trinke es eh nur ein- bis zweimal die Woche, da macht das nicht viel, aber immerhin :)

>Preislich mag sich das ganze System vermutlich nicht wirklich rechnen, aber allein die entfallene Fahrerei/Schlepperei ist es mir wert und dort, wo ich immer die Spurdelkisten stehen hatte, habe ich jetzt Platz für Bierkisten :-)

Eben. Wenn man den Wasserverbrauch aus der Leitung und das Nachfüllen der CO2-Flasche dazurechnet, kommt man auf +/- Null oder auf ein leichtes Minus raus. Das war's mir aber auf jeden Fall Wert. Ich liebe das Teil.

Einziger Kritikpunkt: Mir ist es bisher selten gelungen, die Flaschen trocken aus dem Gerät zu entnehmen. Daher muss man immer ein Küchenhandtuch zur Hand haben, um den Boden kurz abzutrocknen, damit es keine Wasserränder auf dem Holztisch gibt.

Ansonsten ist der Sodastream eines der Dinge der letzten Monate oder Jahre, die ich täglich umarmen könnte.

< antworten >