Im Sammelchaos in Schwiegermutters Keller beim Umzug Schätze entdecken
von Border am 04.10.15 um 09:17
Antwort auf: Dinge die herrschen! von henni

Gestern war der erste Tag meines zweiwöchigen Urlaubs. Statt ausschlafen und Seele baumeln lassen standen meine Frau und ich um 9:00 Uhr bei der Schwiegermutter auf der Matte, um bei den Umzugsvorbereitungen zu helfen.

Mein Schwiegervater ist vor ein paar Monaten verstorben und neben der ganzen Trauer muss das Leben natürlich weitergehen. Also steht jetzt ein Umzug in eine kleinere Wohnung gleich nebenan an. Schwiegervater war ein klassischer Vertreter der Meinung "Schmeiß das nicht weg, das kann man immer mal wieder gebrauchen." Entsprechend gestaltete sich der Kellerraum. Ein ca. 10qm großer Raum, zu dem wir gestern nicht einmal die Tür vollständig öffnen konnten. Was für ein Chaos! Ich kann mich an Aussagen der Schwiegermutter aus den letzten Jahren erinnern, in denen sie immer wieder betonte, den Keller betrete sie seit Jahren nicht mehr, weil "der Verrückte" da so gut wie alles seit Kriegsende hortet und sammelt, dass sie den Raum einfach nicht mehr sehen möchte.

Der Mann war Modellbauer aus Leidenschaft (Segelflieger mit 2m Spannweite etc.) und entsprechend kamen uns erst mal 50kg Leichtholz in Form von Körpern und Tragflächen entgegen. Nach ca. 2 Stunden waren wir erst mal so weit, dass man mal halbwegs einen Überblick erhielt. Wir begannen zu sortieren und haben ein Schätzchen nach dem anderen gefunden. Neben zahlreichen, sehr gut erhaltenen und vielleicht 1-2 zweimal benutzten Elektronik-Geräten (Schleifer, Bohrmaschine, Poliermaschine, Küchenmaschine) hatte ich plötzlich eine Plastiktüte in der Hand, in der ein vollständig erhaltenes Nintendo Entertainment System steckte. Konsole, 2 Controller, Antennenkabel, Netzkabel... alles da. Unten drunter kamen dann noch Tetris, Super Mario Bros. 3 und ein weiteres Spiel zum Vorschein, dessen Label aber abgekratzt war. Das wird also eine Überraschung werden.

Bin dann gestern noch ins Netz und habe ein Composite Kabel, einen Mono > Stereo Y-Stecker und einen HDMI Wandler gekauft. Ist ja schon eine Herausforderung, so ein Ding an einen relativ neuwertigen HDTV zu klemmen. Wenn die Vorhersagen stimmen, werden am Mittwoch alle Komponenten vollständig sein und ich kann prüfen, ob die Konsole funktioniert. Die Power-LED funktioniert jedenfalls, so viel konnte ich testen.

In weiteren Tüten und Kartons fanden sich noch ein GameBoy (allerdings ohne Spiele), ein Barbie-Auto, mehrere Barbies inkl. Kleidung und eine Tüte mit 15 Ausgaben der Bravo aus 1986 bis 1989. Kennt ihr noch die Stereoanlage in Form einer Coca Cola Dose? Auch die stand irgendwo in einer Ecke unter zig Kilos von Schutt und Schrott. Zwischen all dem Chaos fanden wir noch etliche Artikel aus der Geschichte des Teleshoppings zwischen 1990 und 2010. Wunder-Autopolituren, Allesschneider, Polsterreiniger, Entsafter, Messerset... Schwiegerpapa schien ein kleines Kaufproblem zu haben ;-)

Das Meiste ist bereits gestern an Nachbarn und Bekannte verschenkt worden (allein der Vorrat an Werkzeug würde jeden Handwerker freudig erregen), aber das NES wird meine kommenden 2 Wochen Urlaub wahrscheinlich wunderbar bereichern, sollte es denn noch funktionieren.

Wir sind nach 6 Stunden noch immer nicht bis zum Ende des Raums vorgedrungen. Wer weiß, was da noch so alles auftauchen wird. Sieht aber im Moment eher nach Schrottsammlung aus. Das Schlimmste wird die Entsorgung der hunderten Fläschchen, Dosen und Kanister mit Lösungsmitteln und anderen Chemikalien. Der Sperrmüll wird auch ein Spaß. Urlaub... juhu.

< antworten >