Re:Steam Controller Reviews uvm.
von Joschi am 20.10.15 um 11:28
Antwort auf: Steam Controller Reviews uvm. von Mindeye

Hier mein Cross-posting aus dem Maniac


Och Joa. Recht groß imho und qualitativ nicht ganz mein Ding. Leicht größer als der 360 Controller, die unteren Wulste sind aber viel größer. Leider sind die spaltkanten zwischen Ober und Unterschale recht scharf. Das wirkt nicht wirklich wertig.  Und das obwohl der Controller durch die zwei AA Batterien recht massig wird. Dazu trägt auch das laute, hohl klingende Klicken der Schalter vor allem unter den Touchpads bei. Auch das Plastikdesign mit glossy Rahmen auf mattem Grund wirkt eher altbacken auf mich.  

Die leichte Vibration beim Touchpad ist aber klasse. Es klingt wie ein kleiner Geigerzähler. Möchte gerne Fallout damit spielen... Ergonomisch klappt der Mouselook mit der Scheibe wunderbar. Gelungene Mischung aus WASD Kontrollgefühl und Laid Back Gamepad Haltung. Das schnelle Ungreifen auf die Abxy Buttons ist für mich noch hakelig, die sitzen zu tief für meinen Geschmack. Mal schauen wie ich mich dran gewöhne. Das wird nicht leicht, weil Steam nicht automatisch das Mapping in den Spielen kommuniziert. Aller Anfang ist zu erraten.

Insgesamt kein Musthave. Würde auf ne zweite Iteration warten.

Update: ich finde die Buttons dezent zu schwergängig. Beim Drücken der Schultertasten betätige ich manchmal unabsichtlich den vorderen Touch. Vor allem stört mich der Klang. Es klickt so laut und hohl. Ich steh auf leises sanftes SNES-Pad geschmatze.

< antworten >