Runde 8 - Lösung & Auswertung
von Amian_3rd am 21.10.15 um 14:30
Antwort auf: Runde 8 - minimal quiz #4 von Amian_3rd



Runde 8 - minimal quiz #4 - Auswertung

Hossa, 23 Leute haben mitgemacht, das freut mich sehr! Vor allem das hiesige, ja manchmal etwas dünn besuchte PCX ist mit fünf Einsendungen über sich hinaus gewachsen, und das neue Maniac Forum hat ebenfalls fünf Kandidaten zusammenbekommen.

Und, hats was genützt? Wer hat gewonnen und all den obskuren Kram erraten? Volle Punktzahl gab es dieses Mal nicht, aber dennoch ist jeder Titel mindestens viermal erkannt worden.

Also dann: Zuerst die Namen & Titel als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Dick Tracy
Das Spiel haben sicher nicht alle gespielt, aber der 50er Jahre Fummel plus diese Farbe... so viel Auswahl gibts da ja nicht.
Richtig geraten: 15

2) Bomb Jack
Ein Arcade-Titel rund um...Bomb Jack. Der Name ist Programm, die Figur sieht aber etwas seltsam aus. Ist das eine Kuh auf zwei Beinen? Haben nur knapp die Hälfte richtig!
Richtig geraten: 11

3) Dig Dug
Na, wer hat denn da Bomberman gesagt? Ich hab doch extra ein paar Pixel von der "Luftpumpe" dringelassen. Erststaunlicherweise hat niemand auf Schlümpfe getippt.  
Richtig geraten: 14
 
4) Loom
Das ist Bobbin, Held eines echt ungewöhnlichen LucasArts Adventures mit Tönen und Webstühlen.
Richtig geraten: 17
 
5) Starfox / Starwing
What does the fox say? "Entering All Range Mode!" Das ist Fox McCloud, und den haben auch alle richtig. So viele Retro-Füchse mit Headsets gibt es halt nicht.
Richtig geraten: 23!

6) Lode Runner
Bevor ihr fragt, das ist die Arcade Version von Irem. Der ist vielen schwergefallen, trotz Hinweisen haben ihn weniger als die Hälfte erraten.
Richtig geraten: 10
 
7) Gargoyles Quest 2
Der gute Firebrand sieht dem Dämon aus Ghosts n Goblins anscheinend recht ähnlich, diese Antwort ist aber nicht richtig.
Richtig geraten: 10

8) Space Quest 3
Das ist Roger Wilco, aber ich muss gestehen ich habe nie ein Space Quest gespielt.
Richtig geraten: 14

9) Rick Dangerous
Das ist ein Amiga Spiel mit lächerlich unfairem Trial & Error Gameplay und einer Indiana Jones Karikatur als Hauptfigur... leider verliert sie beim Vergrößern rasch an Klarheit, nichtsdestotrotz haben die meisten Rick erkannt.
Richtig geraten: 15
   
10) Sinistar
Das böse Über-Raumschiff aus dem uralten Top-Down Space Shooter.
Richtig geraten: 8
 
11) Warcraft
Der Anfang der RTS Serie. Haben sicher viele hier selbst gespielt oder zumindest bei Freunden gesehen.
Richtig geraten: 10
   
12) Emerald Mine
Viele haben Boulder Dash gesagt, aber Emerald Mine ist nunmal ein Ableger mit einer sehr einprägsamen Hauptfigur: Wer sonst hat zwei verschiedenfarbige Ärmel? Na?
Richtig geraten: 8

13) Indiana Jones
Wieder ein Adventure, und dieses Mal war es nicht schwer: Jeder hat Indy erkannt.
Richtig geraten: 23!

14) Robotron 2084
Nach meinen Hinweisen haben es dann doch ein paar Leute rausbekommen. :)
Richtig geraten: 9
 
15) Solomons Key
Der kleine grüne Wicht sucht nach goldenen Schlüsseln (Arcade Version).
Richtig geraten: 5
 
16) Police Quest
Trotz der Klotzgrafik kann man den Polizisten noch gut erkennen.
Richtig geraten: 13

17) Frogger
Arcade Version von Frogger, haben viele erkannt.
Richtig geraten: 18

18) Super Mario Bros 2
Ich sagte doch es kommt ein Super Mario drin vor! Das ist Wart, der Endgegner in "unserem" zweiten Teil.
Richtig geraten: 12

19) Cool Spot
Das Spiel kam vielleicht in den 90ern raus, fuer mich ist Cool Spot aber noch echtes 80er Design! Ich gebe zu, das war ein etwas fieser Ausschnitt.
Richtig geraten: 10
 
20) Ristar
Der Megadrive-Stern mit den langen Armen.
Richtig geraten: 9

21) Flight of the Amazon Queen
Jetzt hab glatt vergessen wie der Typ heisst... Joe King? Point&click adventure, habs auf dem Amiga gespielt.
Richtig geraten: 10
 
22) Kid Dracula
Als einziger GameBoy Titel fiel der hier etwas aus dem Rahmen. Wussten aber viele.
Richtig geraten: 13

23) Leisure Suit Larry
Also, diese Serie war schon immer ziemlich albern. Die letzten paar Teile haetten aber dennoch nicht sein muessen... Anyway, Larry Laffer: Am Anzug leicht zu erkennen. ;)
Richtig geraten: 14

24) Earthworm Jim
Diese Kopf-Form ist natuerlich kurios... aber wenn man ihn erkennt, kommt auch niemand sonst in Frage: Earthworm Jim!
Richtig geraten: 13
 
25) Star Wars
Obi-Wan Kenobi? Diesen Namen habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehoert... Dieser Eintrag war absichtlich fies ausgesucht. Eine Nebenfigur im NES Star Wars ohne Kontext? Meine Hochachtung an alle die es vor meinen Hinweisen richtig hatten!!
Richtig geraten: 9



Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:



Lösung:




SIEGEREHRUNG

01 - 24 Punkte - pcx - Snyder
02 - 23 Punkte - alt - Gerhard_S
03 - 22 Punkte - PP  - Barbarian
04 - 21 Punkte - alt - Andy1977
05 - 19 Punkte - neu - Red XIII
06 - 19 Punkte - neu - SonicFanNerd
07 - 18 Punkte - PP  - a gentle sneeze
08 - 16 Punkte - alt - Elemental Master
09 - 15 Punkte - alt - Slapshot
10 - 15 Punkte - neu - Chris Kong
11 - 14 Punkte - alt - Osch
12 - 13 Punkte - alt - Rac
13 - 12 Punkte - pcx - Pascal Parvex
14 - 11 Punkte - pcx - Splunge
15 - 11 Punkte - neu - Thrawn
16 - 10 Punkte - PP  - NoGoProGamer
17 - 09 Punkte - pcx - Besux
18 - 09 Punkte - PP  - Icheherntion
19 - 09 Punkte - pcx - Singler
20 - 08 Punkte - alt - Schlomo
21 - 07 Punkte - neu - Monty
22 - 04 Punkte - PP  - Knut
23 - 03 Punkte - PP  - Sascha

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entscheidet das Datum der Einsendung.

Zum ersten Mal seit Singler & dem "mobile games" Quiz ist das PCX vorne, Congrats an Snyder für die fast volle Punktzahl. :)

Und natürlich herzlichen Glückwunsch an die komplette Top 5 (jedes Forum ist vertreten!), mit Snyder, Gerhard_S, Barbarian, Andy1977 und Red XIII... ihr habt diese Runde gewonnen!

Hier nochmal eine PCX Exklusiv-Liste:

1 - 24 Punkte - Snyder
2 - 12 Punkte - Pascal Parvex
3 - 11 Punkte - Splunge
4 - 09 Punkte - Besux
5 - 09 Punkte - Singler

Vielen Dank an alle anderen für das derart zahlreiche Mitmachen! :)

< antworten >