Pebble Time Steel
von Corben Dallas am 24.10.15 um 23:17
Antwort auf: Dinge die ich kürzlich kaufte und die mich immer noch glücklich machen von Buttplug

Vor ca. einem Jahr habe ich mir für ca. 70 Euro eine Pebble auf Ebay gekauft und war damit äußerst zufrieden. Der Akku hält eine knappe Woche und ich kann sie immer am Arm lassen. Auch wenn ich schwimmen gehe, oder meine Kinder bade. Selbst in der Nacht nehme ich sie nicht ab, da sie mir als Wecker und Nachtlicht dient.

Seit einer Woche habe ich die Pebble Time Steel. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich nicht eine Moto 2 teste oder gar eine Apple Watch. Android Wear ist mir im momentanen Zustand auf iOS noch zu beschränkt und die Apple Watch für den aufgerufenen Preis schlicht zu unpraktisch (nicht wasserdicht, Akku hält nur einen Tag). Im Vergleich zur Pebble hat die Time ein Farbdisplay, ist schneller und hält die Verbindung zum iPhone zuverlässiger aufrecht. Die Timeline ist nett, wird von mir aber kaum genutzt. Der Akku hält locker eine Woche durch, obwohl ich ein animiertes Watchface habe, das im Hintergrund fleißig die aktuelle Temperatur abruft. Misfit als Schlaf- und Fitnesstracker ist nett.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Alles fühlt sich wertig an, der Druckpunkt der Knöpfe ist perfekt. Weniger gut ist das kleine Display. Im täglichen Betrieb fällt es mir nicht negativ auf, oder stört mich, aber bei dem Preis hätte es ruhig weniger Rand und mehr Bildschirm sein dürfen. Außerdem finde ich die UVP von 299 Euro für das Gebotene zu teuer. Auf Ebay bekommt man die Time Steel mit ein wenig Geduld für um die 200 Euro, was ich als angemessen empfinde. Momentan hat die Pebble durch das E-Paper Display ein Alleinstellungsmerkmal. Da sie auch noch wasserdicht ist und der Akku über eine Woche durchhält, ist sie perfekt für den Alltag geeignet. Ich kann sie einfach immer nutzen, ohne mir groß Gedanken machen zu müssen.

Die Pebble Time kann zwar nicht annähernd, was andere Smartwatches können, setzt ihre Schwerpunkte aber auch in anderen Bereichen (Akku, eigenes OS, E-Paper). Ich bin absolut zufrieden mit der Time Steel und freue mich erst mal auf die Startstraps, die sicher noch das ein oder andere witzige Feature hinzufügen werden. Für einen Nachfolger wünsche ich mir vor allem ein größeres, höher auflösendes Display.

< antworten >