GET
von Matze am 11.11.15 um 07:58
Antwort auf: OnePlus X / Mini Präse am 29.10. in London von Matze

(ausnahmsweise mal ein M!-Crosspost)

Freitag in Shenzhen versendet, gestern konnte ich es am DHL Express-Depot in Dortmund abholen. Nicht übel, allerdings mit 24,49 EUR Expressversand (Standardversand konnte ich gar nicht auswählen) auch nicht gerade billig.

Ersteindruck: Kaum zu glauben, dass das Ding nur 269 EUR kostet. Vorne und hinten Glas, an den Seiten ein leicht geriffelter Metallrahmen, womit man das eigentlich ganz gut halten kann. Fühlt sich alles sehr gut verarbeitet und edel an. Eine Silikonschutzhülle für Rahmen und Rückseite ist dabei aber da ich die Dinger nicht mag, werde ich mir noch eine einfache Tasche bei Raedan bestellen.

Das Display (Full HD AMOLED) ist HAMMER, sehr leuchtstark und kräftige Farben, genau so mag ich es. Das OxygenOS ist relativ nah am Standard-Android und basiert z.Z. auf 5.1.1. Das ganze wurde etwas iPhone-mäßiger gemacht, indem es keinen App-Ordner gibt sondern man alle Apps direkt auf dem Startbildschirm hat. Dazu ein paar Kleinigkeiten wie Gestensteuerung (man kann damit direkt aus dem Standby Kamera oder Taschenlampe starten) und wenn man den Bildschirm nach rechts zieht, kann man auf Wunsch eine Übersicht der am häufigsten genutzten Apps und Kontakte bekommen (ist wohl noch Beta, man wird beim Setup gefragt ob man das haben will).

Nachteile bisher: Eigentlich nur die teilweise noch etwas unausgereifte Software. Es gab direkt ein "Day1-Update" aber wenn man das installiert, geht wohl die SD-Karte nicht mehr richtig. Da es ansonsten wohl vor allem Kamerazeug fixt, habe ich es bisher nicht installiert. Gerade im Auto habe ich gemerkt, dass die Kontaktliste nicht über BT übertragen wird, der Versuch bricht mit einer Fehlermeldung ab. Laut Forum leider ein bekanntes Problem von OxygenOS, das allerdings nicht alle Autos betrifft. "Workaround" ist eine App "Bluetooth Phonebook" für 1,99 EUR, die ich mir nachher mal kaufen werde; ich hoffe trotzdem, dass das bald gefixt wird.

Fazit: Sehr geiles Teilchen für 269 EUR, wenn auch die lästigen Bugs den Gesamteindruck noch leicht trüben. Aber damit scheint man bei OP ja generell leben zu müssen.

< antworten >