Re:Steam Controller, wie isser denn nu?
von Slochy am 11.11.15 um 16:06
Antwort auf: Steam Controller, wie isser denn nu? von Sven

>Lohnt sich der Kauf wenn man schon ein 360 am Rechner hat?

Lohnt sich ein Auto, wenn man gerne Fisch isst?

Deine Fragestellung geht am eigentlichen Konzept des Controllers vorbei, und auch JanVFL scheint da mit einer mächtig falschen Erwartungshaltung an das gute Stück herangegangen zu sein (nicht, dass es mich wundert).

Ich schrieb's schon drüben im Maniac, aber in aller Kürze auch gern noch einmal hier:

Möchtest Du:

- Primär Pad-basierte Sachen zocken und das 360-Pad durch den Steam Controller ersetzen: Nein, lohnt sich nicht. Finger weg!

- Maus-/Tastatur-basierte Sachen auf Deiner Glotze zocken, ohne (auf der Couch) auf (kabellose) Maus und Tastatur angewiesen zu sein: HELL YEAH! Sofort kaufen!

- Einen Mix aus beidem: Funktioniert, setzt aber, wie auch von Matze in einem meiner Beiträge "drüben" erwähnt, ein enormes Maß an Einarbeitung/Gewöhnung voraus. Das kann ein paar Tage dauern, bis es "Klick" macht. Ich habe das Ding seit knapp zwei Wochen und zocke damit quasi ALLES auf meinem TV. Witcher, Fallout 4, Rebel Galaxy, Pillars of Eternity, Point&Click-Adventures. Und es ist fantastisch.

Alternativ, falls man ohne rechten Stick nicht mehr leben kann, kann man aber auch ganz unbeschwert einfach BEIDE Controller besitzen und je nach Anwendungsschwerpunkt unabhängig voneinander nutzen. Die ergänzen sich nämlich vorzüglich.

Du erkennst, als kleinster gemeinsamer Nenner sollten bei Dir Sachen auf der Agenda stehen, die Du bislang mit Maus und Tastatur spieltest, aber fortan gern mal auf der dicken Glotze genießen wollen würdest. Ist dieser Nenner bei Dir nicht vorhanden, dann wirst Du mit dem Steam Controller nicht glücklich.

< antworten >