Re:Anschläge in Paris mit 60 Toten und Geiselnahme von 300 Personen
von Vendigo am 15.11.15 um 14:48
Antwort auf: Re:Anschläge in Paris mit 60 Toten und Geiselnahme von 300 Personen von ossi_osram

>sorry, aber ich würde dir in beiden Punkten nicht zustimmen, sehe es da eher wie Matze. natürlich wird nach solchen Ereignissen die Frage aufkommen ob und welche Sicherheitsmaßnahmen greifen, warum auch sollte diese Frage nicht diskutiert werden?

Weil sie - genau wie die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Zuwanderung und Anschlägen - jeder Kausalität entbehrt. Wir fragen ja auch nicht nach jedem Verkehrsunfall nach der Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln. Oder nach jedem Einbruch nach der Sinnhaftigkeit von Polizei und Justiz. Der Umstand, dass es trotz Maßnahmen wie der Vorratsdatenspeicherung zu Anschlägen kommt, sagt über die Effektivität solcher Maßnahmen nicht das Geringste. Es ist sogar schlechterdings unmöglich, die Effektivität dieser Maßnahmen seriös zu beurteilen, weil uns dafür schlicht die relevanten "Daten" fehlen. Ergo bleibt's am Schluss bei ideologisch gesteuerten Scheindiskussionen, und die finde ich mühsam und unredlich.

< antworten >