Re:Anschläge in Paris mit 60 Toten und Geiselnahme von 300 Personen
von Besux am 15.11.15 um 19:05
Antwort auf: Re:Anschläge in Paris mit 60 Toten und Geiselnahme von 300 Personen von Vendigo

>>Und noch viel wiederlicher ist was nun in Deutschland passiert. An allen Ecken ploppen nun Postings von Ausländerhassern auf welche uns davor warnen wollen das all die Flüchtlinge ja auch verkapte Terroristen sind und wir sie schnellstens loswerden sollten. Gott wie ich diese kleingeistigen Trittbrettfahrer hasse.
>
>Stimmt. Die sind genau so widerlich wie ihre geistigen Luftpumpenkollegen von der "da sieht man ja wieder, dass die Vorratsdatenspeicherung nicht funktioniert"-Fraktion. Mehr als 150 Tote für die eigene Ideologie zu instrumentalsieren ist auf beiden Seiten des ideologischen Spektrums widerwärtig.

Dazu muss man aber sagen, dass in den Morgenstunden nach den Anschlägen so manche Partei die offenbar lange vorbereiteten Forderung nach zusätzlichen "Sicherheits"gesetzen systematisch über die Medien spielte. Die ÖVP tat das zumindest in Österreich und auch in Großbritannien hat man das mitbekommen, Deutschland hab ich jetzt weniger verfolgt aber die CSU hat da ja anscheinend auch ein paar besondere Patienten in den Reihen. Polen hat das Ende der Asylquote verkündet. Dass Frankreich jetzt drei Monate Notstand ausrufen will, ist jetzt auch nicht direkt unproblematisch und die Quasi-Kriegserklärung ist auch etwas, worüber auf jeden Fall eine politische Debatte geführt werden muss.

Unter solchen Umständen wirds eigentlich unmöglich, mal mit den politischen Forderungen kurz so still zu sein, wie es dem Anlass entsprechen würde, weil man den Diskurs damit den Krisengewinnlern überlasst. IMO muss man da Ursache und Wirkung beachten, bevor man eine Äquidistanz schafft und sagt "beide Seiten sind gleich widerwärtig".

Dass irgendwelche Parteien unmittelbar nach den Anschlägen die Abschaffung der VDS, der Grenzkontrollen oder sonstiger Sicherheitsmechanismen gefordert hätten, wäre mir nicht bekannt.

Dass in der Diskussion dann auf allen Seiten immer auch Dummdödeldeluxe mit einfachen Keulen, hirnrissigen Argumenten und hahnebüchener Logik auftauchen, steht natürlich außer Frage und nervt mich auch.

< antworten >