please...
von Schallmauer am 16.11.15 um 02:25
Antwort auf: Re:Anschläge in Paris mit 60 Toten und Geiselnahme von 300 Personen von Christoph

>>Der Umstand, dass es trotz Maßnahmen wie der Vorratsdatenspeicherung zu Anschlägen kommt, sagt über die Effektivität solcher Maßnahmen nicht das Geringste. Es ist sogar schlechterdings unmöglich, die Effektivität dieser Maßnahmen seriös zu beurteilen, weil uns dafür schlicht die relevanten "Daten" fehlen. Ergo bleibt's am Schluss bei ideologisch gesteuerten Scheindiskussionen, und die finde ich mühsam und unredlich.

Nicht minder mühsam, als deine Argumentation: VDS ist super...kanns leider nicht beweisen. So argumentieren Gläubige aller Religionen.

>Die VDS finde ich grundsätzlich (im Sinne von uneingeschränkt) ziemlich daneben. Was von den Kritikern hier allerdings gerne als Argument genommen wird, nämlich, daß man damit kaum Straftaten verhindern kann, ist ein Scheinargument. (Und die umgekehrte Argumentation von den Befürwortern.) Es geht meines Erachtens vielmehr darum, Straftaten - wie eben jene in Paris - schneller aufklären zu können.

Ja, das hilft den Opfern natürlich enorm weiter. Und vorallem den zukünftigen. Wenn ich also mal geköpft werde kann ich ruhigen Gewissens sterben mit dem Gedanken, dass alles aufgeklärt wird.

>Und tatsächlich hat man jetzt hier sehr schnell Resultate erzielt. Und Frankreich hat die VDS ja schon seit geraumer Zeit. Inwieweit diese hier jetzt tatsächlich hilfreich war, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich fand das aber recht beeindruckend.

Sauber. Die Schuldfrage zu klären ist nicht nötig, kommen ja immer rechtzeitig Bekennerschreiben/Videos. Wem nützt das also? Richtig, niemand.

< antworten >