Re:Office Notebook mit Win 10 gesucht
von Border am 20.11.15 um 15:39
Antwort auf: Re:Office Notebook mit Win 10 gesucht von CryingAngel

>>>>Hm, preislich absolut im Rahmen. Wie ich da eine SSD reinbekomme, sei jetzt mal dahingestellt. Ist das so viel schlechter, wenn die aktuelle Platte drinbleibt?
>>>
>>>Kann jetzt nichts genaues zu dem Modell sagen, aber die eingebaute Platte sollte für Office eigentlich schon ausreichen, besonders wenn man keinen Vergleich hat.
>>>
>>>Aber wenn man einem Office PC etwas gutes tun will, dann spendiert man eine SSD, die Unterschiede sind sehr deutlich spürbar.
>>
>>Mal angenommen ich bekomme heraus, wie man darin eine SSD verbaut (da sollte es ja Videos oder so was zu geben).
>
>Also die Thinkpads sind zu konstruiert das man HD und Speicher leicht wechseln kann, sollte kein Problem sein. Aber es muss nicht dieses Thinkpad sein, war nur ein Vorschlag. Gibt genug Anbieter, da wirst du bestimmt ein schnelleres/günstigers wo anders finden.
>
>>Wäre die Vorgehensweise richtig?:
>>
>>Rechner wie gekauft starten und auf Win 10 updaten
>>USB Stick mit Win 10 ausstatten (soll wohl aus dem System heraus gehen)
>>Rechner runterfahren, Platte tauschen
>>USB Stick einstecken und von USB starten und Win 10 installieren
>>
>>Dann sollte ich doch eine schöne, saubere SSD mit einem schönen, sauberen Win 10 haben, oder?
>>
>
>Keine Ahnung, hab ich mich noch nicht damit befasst, Anleitungen sollte es aber genug geben. ;-)

Diese Thinkpad Architektur finde ich sogar richtig gut. Das ist ja quasi alles modular aufgebaut. Einfach die Seitenlasche öffnen und die HDD rausziehen und durch eine SSD ersetzen. Es gibt sogar vorgefertigte SSDs, die genau in das T410 reinpassen. Bei Amazon gibt's eine 128GB SSD für 79 EUR, die direkt in das passende Gehäuse für ein T410 eingebaut ist. Ich hatte erwartet, dass ich das halbe Notebook auseinanderbauen müsste. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob 128GB ausreichen. Aber außer ein paar Word Dokumente und Fotos hat die Gute eigentlich sowieso nichts auf dem Rechner.

Dann werde ich das mal ins Auge fassen. Muss nur noch die Sache mit der Windows 10 Installation nach Einbau der neuen Festplatte checken. Irgendwo hatte ich das mit dem USB Stick gelesen. Hier z.B. wird auch was dazu erklärt http://www.zdnet.de/88239479/windows-10-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

Wird sicher spannend in den nächsten zwei Wochen. Ich mach einfach alles dabei kaputt und schenke Socken.

< antworten >