Re:Man in the High Castle und Mr Robot
von Singler am 21.11.15 um 02:20
Antwort auf: Re:Man in the High Castle und Mr Robot von CryingAngel

>>>Beide jetzt bei Amazon Prime. Man basiert auf einem Philip K Dick Buch in dem die Nazis den Krieg gewonnen haben, Pilotfolge hat mir ganz gut gefallen.
>>
>>Bin bei MitHC bei Folge 4... und ich muss sagen: MANNOMANN!
>>Ganz großes Kino! Mehr davon.
>
>Echt, ich hab das Buch gelesen und fand es nicht so berauschend. Am meisten hat mich gestört das die Nazi alle durchgeknallte Irre sind (OK, nachvollziehbar) und die Japaner die zivilisierten, und deren Besatzung sich ganz gut leben lässt. Man könnte fast meinen das Dick seinen Geschichtsunterricht in Japan hatte. Ist das in der Serie ähnlich?

Jain.

Die japaner sind tatsächlich "zivilisierter" in der Hinsicht, als das sie sich klar als die technologisch untergelegene Seite sehen und noch ihren Glauben an Religion und  Ehre haben, zudem sieht man in ihrem "Reich" Schwarze, Krüppel und Behinderte... während man auf der deutschen Seite eine Szene sieht, wo ein Mann sich über einen Ascheregen wundert und ein nebenstehender meint "Ach, das ist das Krankenhaus und Donnerstag werden immer die Krüppel und Behinderten eingeäschert"... und dies wird so nebensächlich bemerkt, dass man Schauer bekommt.

Andererseits sind die Japaner ebensowenig zimperlich bei Verhören. Gut, die Deutschen prügeln einfach den Gefangenen solange, bis er stirbt oder was sagt. Die Japaner hingegen spielen Mindgames und arbeiten auch anders.

Nimm dir einen Kriegsfilm mit miesen Nazis und einen Kriegsfilm mit fiesen Japanern (ggf ein Kriegsgefangenen-Film) und du hast die Typen vor dir, die in der Serie als Antagonisten arbeiten.

Und ja, die Japaner sind tatsächlich netter dargestellt, aber das täuscht, da im direkten Vergleich zu den Nazis die Japaner zwangsläufig immer besser wegkommen. So wird auch erwähnt, das Japan jetzt die gleichen Rassegesetze hat wie Deutschland - allerdings dies weniger resolut umsetzt.

Zudem: Die Serie und das Buch gehen zuweilen völlig andere Wege.

< antworten >