Re:[noch mehr etwaige spoiler]
von Schallmauer am 26.11.15 um 03:05
Antwort auf: Re:[noch mehr etwaige spoiler] von Triggerhappy


>Doch, können sie. In Skyrim oder Oblivion beispielsweise stecken fantastische Geschichten und tolle Charaktere. Nur die Hauptquests sind traditionell schwach. Warum auch immer. Das sollte kein Argument sein, sondern lediglich eine Feststellung. Im Sinne von: Ich hätte diesbezüglich von Fallout 4 nichts anderes erwartet. Taugen denn die Nebenschauplätze nichts? Das wäre in der Tat unerwartet und entsprechend enttäuschend.

Das kommt drauf an. Die Nebenquests für die anderen Fraktionen sind auch eher mau. Die Minutemen kann man komplett vergessen, außer: Geh mal dahin und kill Ghule oder Raider ist da nicht. Brotherhood of steel und Railroad sind auch wirklich schlecht.

Der "Endkampf" bei FO3 war wirklich klasse, man ist hinter dem riesen Roboter her und hat gekämpft, was das Zeug hält, man war mitten drin.

In FO4 läuft das anders: Beim Institut kämpft man sich zum Roboter hin und dann....ja...dann kommt eine 5 Sekunden Sequenz, in der der Roboter das BoS Luftschif abknallt. Man kann nur zusehen.

Umgekehrt sprengt man das Institut in die Luft, sowohl bei BoS als auch bei Railroad. Selbe Sequenz und man wird weg teleportiert und darf dann 10 KM weit weg den Auslöser drücken.

Das Ganze hat keinen Höhepunkt für den Spieler. Der Anfang mit dem Kampf um den Roboter war super, da baut sich wirklich Spannung auf und die verpufft dann, indem der Spieler zum Zuschauer mutiert.

Ich lege wirklich nicht viel Wert auf Story, ich weiß bis heute nicht, warum ich der Dragon Born bin in Skyrim oder wieso ich tue, was ich tue. Aber das Game hate wenigstens einen Klimax und bei FO4 ist einfach...nichts.

Alles andere ist toll, man entdeckt eine Menge skurriler Typen und hat grandiose Momente mit Dingen, die nichts mit der Story zu tun haben. Dennoch...wie auch bei Skyrim...man isst sich an den Beilagen satt, weil das Hauptmenü einfach scheisse ist. Und ich kapier nicht, wie Bethesda sowas noch abliefern kann nach dem Feedback zu FO3, FO:NV und Skyrim. Irgendwann müssen die doch auch mal checken, dass das einfach öde ist. Sie können es ja, sieht man ja an den Nebenschauplätzen. Wieso dann so wenig Liebe in die Umsetzung der Mainstory gesteckt wird...ich weiß es nicht. Die Story ist ohnehin immer gleich...Ich rette die Welt. Aber man könne es wenigstens spannend in Szene setzen.

< antworten >