Re:[noch mehr etwaige spoiler]
von Milchknilch am 26.11.15 um 17:50
Antwort auf: Re:[noch mehr etwaige spoiler] von Border

>So geht es mir auch, nur eben nicht aufs Bauen spätpubertärer Pimmelsymbolik bezogen, sondern auf die Elemente, die mir das Spiel abseits des Storytellings bietet. Und das ist bei Bethesda traditionell eine Menge geiler Scheiß.

Ich weiß nicht, ist nett, aber ich gehöre zu den Leuten, die keine postapokalyptische Häuslebastelsim brauchen, da habe ich keinen Spaß dran. Und da es - wie so ziemlich alles andere auch, was man in dem Spiel so macht - ohnehin nur periphere Auswirkungen auf die Spielwelt hat, ist es mir obendrein den Aufwand nicht wert.

>Ich könnte stundenlang geile Knarren bauen... wenn ich nur immer das Material dafür hätte... und die gleiche Anzahl an Stunden damit verbringen, die neuen Wummen an etlichen verschiedenen Gegnern in verschiedenen Orten zu testen, um mir so für meine stundenlangen Wanderungen die beste Ausrüstung zusammenzuschustern. Die Mehrheit der Spieler wirft eine Waffe weg, sobald sie etwas findet, was mehr Schaden macht. Auf Distanz, Genauigkeit oder Feuerrate wird da weniger geachtet und selbst basteln ist einigen Leuten schon zu nervig.

Ist nicht dein Ernst. Das ganze Waffen/Rüstungsgedöns geht ja mal so was von gar nicht, statt zu überlegen, wie man es tatsächlich interessanter gestalten könnte hat man das bisher dürftige System einfach abgeändert und sogar noch verschlechtert. Habe da zunächst einige Erfahrungspunkte investiert, war aber enttäuscht, zu umständlich, absolut undurchsichtig und einfach nur Zeitverschwendung. Sogar das Um- und Zurückbauen verbraucht bei vielen Komponenten Ressourcen und ich muss obendrein 50 verschiedene Mods einlagern, könnte man ja noch mal irgendwann brauchen. Letztlich bin ich für meinen Geschmack besser damit gefahren, mir einfach die Ressourcen für den Selbstbau zu sparen und nur Komponenten von gefundenen Waffen zu verbauen. Dann macht die Knarre eben erst mal 10 Punkte weniger Schaden, dafür suche ich mir nicht 'nen Wolf.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man Reparaturen und unterschiedliche Munitionstypen abgeschafft hat, damit musste und konnte man wenigsten ein bisschen besser taktieren. Ich sehe vielleicht noch ein, dass ich bei einem Impro-Gewehr Schalli und Zieloptik festklebe, aber nicht bei allen Waffen, das möchte ich doch bitte direkt im Einsatz machen dürfen. War auch ewig mit der gleichen Rüstung unterwegs, statt wie in FO3 auch mal zwischendurch die Aufklärerrüstung zu nutzen oder mit dem billigen Zeug durchs Minenfeld zu hüpfen. Und natürlich ist es wie gehabt selbst mit einem Scharfschützengewehr kein Problem, in den Nahkampf zu gehen.

Meinst du echt, dass ich jetzt extra durch die Lande ziehe, um herauszufinden, ob die Waffe mit panzerbrechendem Verschluss und 20 Schaden mehr "bringt" als mit einem mächtigen und 37 Schaden - sorry, was ist denn das für ein beknackter Schrott? Können die nicht wenigstens angeben, "macht 3 Punkte zusätzlich Rüstungsschaden", oder "20% mehr Schaden bei kritischen Treffern", was letztlich auch keine klare Aussage wäre, aber ich kann es wenigstens ein bisschen besser einschätzen?

Ich müsste mir jedes mal fünf mal zusätzlich den Ladebildschirm anschauen, um dann die "richtige" Ausrüstung für einen Kampf dabei zu haben, oder ich benötige zehn Schuss mehr und nehme einfach, was gerade zur Hand ist. Übrigens auch der Grund dafür, warum ich praktisch nie Power Armor eingesetzt habe - warum umständlich, wenn es auch einfach geht?

< antworten >