Re:Politiker
von TrifftNix am 09.12.15 um 15:51
Antwort auf: Politiker von Goran

Solltest du dich nicht viel mehr über die Menschen in den jeweiligen Ländern aufregen? Wenn wir davon ausgehen das Demokratie halbwegs funktioniert sind es die Wähler die genau diese Politiker auf den Thron gehoben haben.

Mich nervt es mit den Jahren auch immer mehr wenn ich sehe mit welchen "Experten" ich hier zur Wahlurne schreit. Als Dresdner mit Blick auf Pegida muss das auch nicht verwundern. Wenn diese Leute dann noch für Volksabstimmungen plädieren wird mir Angst und Bange. Das wäre das Schlimmste was in diesem Land politisch passieren könnte. Auf die Vernunft oder den Weitblick der Mitbürger braucht man sicherlich nicht hoffen.

Aber ich schweife ab. Griechenland passt imo nicht so recht in deine Aufzählung. Dort ist das Problem vor Ort entstanden und nicht in der EU. Es war ihre Entscheidung der EU beizutreten und dafür die Unterlagen zu fälschen und es ist der griechischen Misswirtschaft zu verdanken, dass trotz jährlicher Milliardenzahlungen aus der EU (siehe z.B. https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/eu-zahler100.html ) kein funktionierendes Wirtschaftssystem auf die Beine gestellt wurde. Schuld sind dort auch nicht "die Politiker da oben". Die Mehrheit der griechischen Wähler hat sich ja offensichtlich jahrzehntelang gut mit dem System und den Politikern arrangiert und sie gewählt.
Was sich die EU vorwerfen lassen muss: Bei der Aufnahme Griechenlands in die EU nicht genau geprüft oder wissentlich weggesehen zu haben. Mit der Türkei passiert das hoffentlich nicht noch einmal.

TrifftNix

< antworten >