Der gleiche Blödsinn wie jedes Jahr
von Border am 28.12.15 um 09:27
Antwort auf: Bescherungsthread von Pascal Parvex

Von meinen Eltern und meiner Schwester gab es wie immer nichts. Wir haben als Familie 1995 beschlossen, uns gegenseitig nichts mehr zu schenken. Stattdessen treffen treffen wir uns einfach, um gemeinsam zu essen und den Abend zu verbringen. Da meine Nichte mittlerweile 15 ist, ist auch sie in diesem Jahr in die Tradition eingestiegen, so dass wir die Ausnahme "des Kindes wegen" ihr gegenüber nicht mehr anwenden. Ich ertrage Weihnachten daher jedes Jahr umso besser, seitdem es den Geschenke-Scheiß bei uns nicht mehr gibt. Da meine Eltern 200km weit weg wohnen, sehe ich sie sowieso nur 3x im Jahr und dann ist ein solcher Abend ganz gut.
Dass meine Mutter ein neues Notebook bekommen hat (siehe "Frag das PCX" Thread), hat nur indirekt mit dem Fest zu tun. Das Vorhaben gab es schon im Sommer, dauerte aber bis Weihnachten - Prokrastination sei Dank.

Bei Schwiegermuttern sieht das allerdings GANZ anders aus. Sie verfolgt eisern das Gesetz "Man _muss_ was schenken. Was, ist völlig egal, Hauptsache was geschenkt und Dankbarkeit einfordern!" Doktrinen scheinheiliger Hardcore-Christen halt. Furchtbare Einstellung. Also gab's - wie in jedem Jahr - ein billiges Discounter-Rasierwasser, das wie schimmeliges Moos an einem verrottenden Baum neben einer viel befahrenen Straße riecht, eine Packung zweilagige Papierservietten mit Tannenbaum-Aufdruck (WTF?!) und eine 0,7l Flasche polnischen Walnuss-Schnapps (WTF2?!). Die Frau kennt mich seit 8 Jahren und sieht mich fast jede Woche. Ich verwende kein Rasierwasser, trinke keinen Schnaps und Papierservietten sind so ziemlich das Dämlichste, was man einem Mann schenken kann - davon abgesehen, dass ich ihr jedes Jahr sage, dass sie Geschenke unterlassen möge. Meine Kommentare: "Was bitte soll ich damit?" oder "Wie oft soll ich dir noch sagen, dass du mir nichts schenken sollst?" werden jedes Jahr unanfechtbar gekontert: "Dann schmeiß es eben weg!" oder "Halt den Mund, das ist für dich! Zu Weihnachten schenkt man sich was!"
Rasierwasser und Schnaps wurden entsorgt, die Servietten liegen im Esszimmerschrank und werden wahrscheinlich niemals den Tag erleben, an dem sie ausgepackt werden müssten. Den gleichen Mist zieht sie alljährlich zu meinem Geburtstag ab, den ich seit 23 Jahren nicht mehr feiere. Jedes Jahr bekomme ich aus gesellschaftlichem Zwang heraus irgendeinen Schrott von ihr, für den sie dann Dankbarkeit erwartet. Dieses Jahr war's eine CD mit den besten Hits 2015. Der CD erging es im November wie dem Schnaps und dem Rasierwasser an heilig Abend...
Charts-Musik... ja, bitte!

Ich selbst habe nur zwei Geschenke gemacht: einen ferngesteuerten Bagger für den Neffen (4) und eine 25-EUR-iTunes-Geschenkkarte für die Nichte (13) meiner Frau.

Ich persönlich bin froh, dass der Mist wieder vorbei ist und jetzt erst mal wieder ein Jahr Ruhe herrscht. Die Menschen sind seit heute Morgen auch schon wieder viel friedlicher und freundlicher. Die besinnliche Zeit des Jahres hat wieder begonnen...

Ich werde alt und bin verbittert. Man gönne mir also einfach den Hass auf diese scheinheilige Festivität. Warum können andere Menschen nicht einfach respektieren, dass ich mit dem Schwachsinn nichts zu tun haben möchte? Ich behänge doch einen Moslem oder Juden auch nicht mit Lametta oder beschenke ihn mit Mist, obwohl ich weiß, dass er mit dem Fest nichts zu tun hat. Bah!

< antworten >