Re:Ich glaube ja,
von Border am 29.12.15 um 12:00
Antwort auf: Ich glaube ja, von G'Kyl

>... deine Schwiegermutter hat einen geilen Sinn für Humor.

Leider überhaupt nicht. Kennst du Menschen, denen man Witze, Ironie und Sarkasmus erklären muss und die es auch dann noch nicht verstanden haben? Sie ist ein solcher Mensch.

>Wahrscheinlich sucht sie immer mit diebischer Vorfreude Geschenke konträr deiner Persönlichkeit aus und sagt dann "Ja, is Scheiße, los, freu dich!" So unterhaltsam klingt es jedenfalls das zu lesen. :-)

Es wäre zu schön - dann könnte ich darüber lachen. Es gibt ja durchaus lustige Traditionen nach dem Motto "Wer schenkt wem das bescheuertste Geschenk". Leider meint die Frau das aber absolut ernst.

Sie wählt die Dinge nicht geplant aus oder weiß, was sie einem schenkt. Sie sieht irgendwas, nimmt es mit und verschenkt es dann. Der Schnaps oder die Servietten hätten auch in der Geschenktüte meiner Frau landen können - das wäre völlig egal.
Ihrer Enkelin schenkte sie z.B. einen Löffel. Einen... verdammten... Löffel! Der sah schön aus und Löffel kann man immer brauchen. Das Kind ist 13... und um einen Löffel reicher. Es ist kein besonderer Löffel. Es ist ein Löffel aus einem Billig-Laden... einfach aus poliertem Metall.
Der kleine Enkel (4) bekam eine Plastikdose. "Da kann man Sachen reintun."

Die Dame ist gebürtige Polin. Da herrschen besondere Weihnachts- und Geburtstags-Grundsätze:
1. Beschenke immer jeden innerhalb deiner Familie
2. Erwarte Dankbarkeit
3. Schenke irgendeinen Scheiß, Hauptsache du hast 1. erfüllt und eine gute Chance auf 2.
4. Betone noch einmal 2.
5. Erinnere bei jeder sich bietenden Gelegenheit an die Geschenke, wenn du selbst etwas brauchst.
6. Bekommst du selbst von deinen Kindern Geschenke, begutachte sie äußerst kritisch, sage nur "hm" oder vielleicht "Hätte eher XY gebrauchen können" und lege sie mit enttäuschter Miene beiseite.
7. Kinder müssen solange man lebt zu jeder Gelegenheit daran erinnert werden, dass du sehr viel mehr Lebenserfahrung hast und alle anderen dumm und ahnungslos sind.

Meine Frau regt sich jedes Jahr mehrfach über diese Mentalität auf. Sie ist zwar auch in Polen geboren (als Säugling nach Deutschland gekommen), kann diese Wesenszüge aber zum Tod nicht ausstehen. Zum Geburtstag bekommt meine Frau z.B. solche Dinge wie einen Toilettenrollenhalter (obwohl in beiden unserer Badezimmer perfekte Armaturen dafür vorhanden sind!) oder ein Kalender für das aktuelle Jahr mit hässlichen Landschaftsbildern. Meine Frau hat Ende September Geburtstag! Auch beliebt ist eine Geburtstagskarte mit der falschen Jahreszahl. "Die Karte zählt. Die Zahl ist egal! Aber dann schenke ich dir einfach gar nichts mehr, wenn du dich nicht mal freust!!!11"

Wage es zu erwähnen, dass ein Geschenk völlig blödsinnig ist oder man es gar nicht gebrauchen kann und du wirst ein Jahr lang in die Schlechte-Gewissen-Maschine geworfen. Das können die super. Dazu noch eine melancholisch-dudelige Geige im Hintergrund und du bist live im Elend der Wir-hatten-ja-nichts-Stimmung direkt aus der Nachkriegszeit.

Ich versuche der Frau seit 8 Jahren beizubringen, dass ich weder zu meinem Geburtstag, noch zu Weihnachten Geschenke will. Ich habe es sogar mit Verboten versucht. Das geht aber nicht. Dann hätte sie ja keine Chance, ein schlechtes Gewissen zu verbreiten, sobald die Dankbarkeit ausbleibt. Dummerweise zieht das bei mir nicht und das treibt sie zur Weißglut. Sie hat kein Glucken-Mutter-Mittel, das sie auf mich anwenden könnte und dann bin ich auch oft der Einzige, der ihr bei irgendwelchen Problemen helfen kann, was sie wiederum zur Dankbarkeit zwingt. Das ist ein tolles Schauspiel. Stell dir vor, du schließt deiner Schwiegermutter die Waschmaschine an, baust ihr ein Regal für die Wand oder entfernst mal wieder Müllware von ihrem PC. Diese Winden und Widersetzen gegen den eigenen Anspruch der Dankbarkeit... herrlich. Manchmal sage ich dann: "Na? Sag es! Saaaag eees?" und dann wird sie ganz stinkig und sagt so was wie "Das Regal hätte 5cm tiefer gemusst!"

Bis ich die Frau damals persönlich kennenlernte, habe ich diese Geschichten meiner Frau und ihrer Schwester nie glauben können. Für Außenstehende ist das aber immer sehr lustig. Stellt euch aber einfach mal vor, sie wäre eure Schwiegermutter :)

< antworten >