The Man in the High Castle
von Border am 14.01.16 um 18:35
Antwort auf: Man in the High Castle und Mr Robot von Mindeye

Aufgrund zahlreicher guter Kritiken (auch im Bekanntenkreis) haben wir uns das hier zu Hause jetzt mal vorgenommen. Wir haben die ersten drei Folgen angeguckt. 10 sind's ja, so weit ich mich erinnere.

Geht das auch irgendwann mal richtig los? Ich werde das Gefühl bei dieser Serie nicht los, dass der Erzählstil unfassbar langsam ist. Die ersten beiden Folgen und somit zwei Stunden hätte man locker in eine einzelne, 45-minütige Folge packen können.
In der dritten Folge gibt's dann auch endlich mal was Spannendes... und dann taucht dieser Marshall auf. Meine Güte... ein Vorbild für beinahe schon peinliches Overacting.

Meine Frau ist ja immer recht schnell bei der Sache, wenn's ums Abbrechen einer Serie geht. Ich fürchte, wenn die vierte Folge nicht deutlich anzieht, war's das für uns mit der Serie. Ich selbst mag keine halben Sachen, daher werde ich wohl bis zum Finale durchhalten... aber eine positive Wertung kann das eigentlich gar nicht mehr werden.

Ich muss dem Ganzen zu Gute halten, dass die Details teilweise wirklich nett sind und man die Hingabe in der Richtung durchaus bemerkt, aber das Meiste ist dann wirklich recht langatmig und anstrengend. Ich musste in der Schule das Buch lesen (Das Orakel vom Berge? Hieß das so?) und das fand ich um Längen spannender als das hier. Ich habe auch das Gefühl, dass einige Dinge zu Gunsten der Serienfreunde verändert wurden. Aber das ist jetzt auch schon... öhm... 20 Jahre her.

Schauen wir mal... heute Abend sind wohl Folge 4 und 5 dran.

< antworten >